Aktive Bürgergemeinschaft Schwieberdingen e.V.

ABG Aktuelles Archiv 2019 1. Halbjahr

 

Hier finden Sie archivierte Informationen aus der Rubrik ABG Aktuelles (ebenso Inhalte aus "Neues" von der Startseite) aus dem Jahr 2019 und zwar vom 1. Halbjahr. Die Zeit hinterlässt ihre Spuren...

24.04.2019: Asphaltdeckschicht in Bauabschnitt 4-6

Direkt nach Ostern wurde bei gutem Wetter die Asphaltdeckschicht oberhalb der Gerberstraße bis auf Höhe des neuen Kreisels an der Hermann-Essig-Straße eingebaut. Weitere Bilder vom Ergebnis der Arbeiten gibt es am Samstag beim wöchentlichen Baustellenrückblick.

Bilder zum BA6 finden Sie zum Beispiel --> hier.

14.+23.04.2019: Neue Anträge der ABG-Fraktion


Die ABG-Fraktion hat jeweils einen Antrag für bezahlbaren / sozial-verträglichen Wohnraum und zur Biodiversität – biologischen Vielfalt gestellt. Beide Themen sollen bei künftigen Bebauungsplänen, Neubauten und in der Nachverdichtung berücksichtigt werden. Die Anträge können --> hier nachgelesen werden.

20.04.2019: Sanierung der Glemstalhaltestelle

Im zweiten Anlauf wird ab nächster Woche die Bushaltestelle Glemstal saniert. Wie bei jeder neuen Baustelle gibt es zuerst eine Bestandsaufname. Die zugehörigen Bilder finden Sie --> hier. Bis Mitte Juni wird die Bushaltestelle barrierefrei gemacht, es gibt neue Wartehäuschen und Fahrgastanzeigen. Die innere Fahrspur der Vaihinger Straße wird ebenso erneuert. Ersatzhaltestellen werden eingerichtet.

18.04.2019: Ostergrüße


Der ABG-Verein wünscht allen


Bürgerinnen und Bürgern,


Mitgliedern und Unterstützern


eine schöne und erholsame Osterzeit.

11.04.2019: Informationsveranstaltung zum regionalen Gewerbeschwerpunkt

In der überfüllten Turn- und Festhalle gab es spärliche Informationen und viele Fragen zum regionalen Gewerbeschwerpunkt und zur Anfrage der Porsche AG. Einen ausführlichen Bericht inkl. Zusammenfassung finden Sie auf unserer --> Themenseite.

10.04.2019: Was passiert eigentlich, wenn…

sich der der Gemeinderat gegen einen Bürgerentscheid zur Umsetzung des regionalen Gewerbeschwerpunkts aussprechen würde?

Dann würde der Gemeinderat in seiner Mai-Sitzung, noch vor den Kommunalwahlen, über die Realisierung des Gewerbeschwerpunkts selbst entscheiden.

So zumindest die Aussage von Bürgermeister Lauxmann auf eine --> Anfrage in der Sitzung des AUT. Da bekommt das Werben Bürgermeister Lauxmann's um den Bürgerentscheid eine ganz andere Färbung und Wichtigkeit…

10.04.2019: Öffentliche Gemeinderatssitzung

 

Die ABG hat folgende Berichte und Informationen zusammengestellt:

06.04.2019: Die Kandidaten der ABG

Die ABG hat eine breit gefächerte und gut durchmischte Liste an Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 26.05.2019 aufgestellt.

Ab heute können Sie sich ein Bild von unseren Kandidaten machen und weiter Informationen -->  hier nachlesen.

04.04.2019: Regionaler Gewerbeschwerpunkt

Der regionale Gewerbeschwerpunkt steht jetzt auf der Tagesordnung. Es gibt eine Anfrage der Fa. Porsche sich in Schwieberdingen ansiedeln zu wollen. Ein Bürgerentscheid über die Realisierung des Gewerbeschwerpunkts ist am 14.07. anberaumt und eine erste Informationsveranstaltung bereits in der nächsten Woche am 11.04. vorgesehen. Es wäre falsch, sich jetzt vom genannten Firmennamen blenden zu lassen. Bei der Entscheidung über den Gewerbeschwerpunkt geht es um viel mehr. Von Seiten der ABG wurde in den letzten Jahren bereits eine Vielzahl an Argumenten zusammengetragen. Diese haben weiterhin ihre Gültigkeit und stellen eine Realisierung des Gewerbeschwerpunkt massiv in Frage. Die ABG-Fraktion hat sich zuletzt in ihrer Haushaltsrede klar gegen die Realisierung des regionalen Gewerbeschwerpunkts ausgesprochen.

Alle bisherigen und neu verfügbaren Informationen finden Sie auf unserer --> Themenseite. Machen Sie sich mit den Fakten vertraut!
Lesen Sie hierzu auch den Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 15 unter
Veröffentlichungen 2019 bzw. --> hier

03.04.2019: Öfftl. Sitzung des AUT (Ausschuss für Umwelt und Technik)


Die ABG hat folgende Berichte und Informationen zusammengestellt:

  • Bekanntgaben (Regionaler Gewerbeschwerpunkt, öffentliches WLAN)
  • Anfragen (Wasser und Gießkannen am Friedhof, E-Scooter Pedelec-Station)

02.04.2019: Öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschuss für die Kommunalwahl 2019


Der Gemeindewahlausschuss ist zu einer ersten Sitzung zusammengekommen und hat neben der Prüfung der eingegangenen Wahlvorschläge auch die Reihenfolge der Veröffentlichung und das Vorgehen bei den Auszählungen festgelegt. Einen kurzen Bericht finden Sie --> hier.

27.03.2019: Öffentliche Gemeinderatssitzung


Die ABG hat folgende Berichte und Informationen zusammengestellt:

27.03.2019: Öffentliche Sitzung des Zweckverbands Gruppenklärwerk Talhausen

Die Verbandsversammlung hat sich in Korntal getroffen. Themen waren der Wirtschaftsplan 2019, die Erneuerung der Überschuss-schlammeindickung, die Erneuerung des Sanitärbereichs und der Betriebsbericht 2018. Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf unserer Seite zum --> Klärwerk Talhausen.

26.03.2019: Neue Seite zur Gemeinderatswahl 2019

Die Gemeinderatswahl findet am 26.05.2019 statt. Unsere Infos zu Wahl sind auf einer neuen Themenseite zusammengefasst. Als erster Eintrag gibt es hier die Bekanntgabe der Wahlliste des ABG-Vereins. Zur Seite geht es --> hier oder mit einem Klick auf das Icon.

22.03.2019: Neue Sitzbänke an der Ortsdurchfahrt

An verschiedenen Stellen an der Ortsdurchfahrt wurden neue Sitzbänke aufgebaut. Bisher wurden drei gefunden. Gibt es noch mehr?

An der Bushaltestelle Mitte steht noch die alte provisorische Bank und wartet auf eine Ersetzung. Weitere Infos und Bilder gibt es --> hier.

16.03.2019: Markungs- und Glemsputzete 2019

Der ABG-Verein hat die gemeindliche Markungs- und Glemsputzte mit einer motivierten Gruppe an Helfern unterstützt. Verteilt auf mehrere Traktorengespanne ging es zum Einsatz in mehrere Gebiete. Ein herzlicher Dank an alle Helfer!

Weitere Bilder gibt es --> hier.

Lesen Sie hierzu auch unserer Bericht im Amtsblatt Nr. 13/2019 --> hier.

13.03.2019: Öfftl. Sitzung des AUT (Ausschuss für Umwelt und Technik)

 

Die ABG hat folgende Berichte und Informationen zusammengestellt:

10.03.2019: 5. Geburtstag des ABG Vereins

Und wieder ist die ABG ein Jahr älter geworden. Mit Transparenz und vielen Themen ging es wieder ruck zuck durch das zurückliegende Jahr. Der Vorstand der ABG bedankt sich bei allen Mitgliedern, Unterstützern und Interessieren an unserer Arbeit. Es geht immer weiter…

07.03.2019: Fahrer/innen für Bürgerbus gesucht


Der ABG-Verein unterstützt den Aufruf der Gemeindeverwaltung für Fahrer/innen für den geplanten Schwieberdinger Bürgerbus. Interessenten können sich noch bis zum 15.03.2019 bei der Gemeindeverwaltung rückmelden. Weitere Infos, Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Kontaktdaten finden Sie --> hier.

07.03.2019: Hinweis Markungs- und Glemsputzete

Mit den Helfern aus 2018 weisen wir auf die Markungs- und Glemsputzete in diesem Jahr hin. Diese findet am Sa. 16.03.2019 ab 9 Uhr statt. Eine Anmeldung ist noch bis zum 12.03.2019 möglich. Jeder Helfer ist willkommen.

... Werden auch Sie aktiv!

05.03.2019: Ankündigung Jahreshauptversammlung - Möglichkeit zur Einreichung von Anträgen

 

Die ABG Jahreshauptversammlung ist für den 11.04.2019 ab 19:30 Uhr terminiert. Tagungsort ist der Festsaal des Restaurants Olympos im Bären. Gemäß der Vereinssatzung können Vereinsmitglieder Anträge zur Tagesordnung einbringen. Diese sind bis zum 25.03.2019 in schriftlicher Form beim Vorstand einzureichen. Jedes Mitglied kann von diesem Recht Gebrauch machen. Die vorl. Tagesordnung findet sich --> hier.

26.02.2019: Region Stuttgart beliefert Froschgraben

Eine Vertragsverlängerung zwischen der AVL und dem Verband Region Stuttgart über die Anlieferung von Bauschutt und Schlacken steht unmittelbar bevor. Ohne rechtliche Verpflichtung sollen für weitere 5 Jahre Abfälle von außerhalb des Landkreises auf die Kreisdeponie in Horrheim und Schwieberdingen landen. Zum Glück ist hierbei nicht von radioaktiv belastetem Bauschutt die Rede... Links auf interessante Artikel zu diesem und weitere Themen finden sich auf unserer --> Themenseite.

20.02.2019: Öffentliche Gemeinderatssitzung


Die ABG hat folgende Berichte und Informationen zusammengestellt:

08.02.2019: Geänderte Umleitungsführung für BA7

Zwei Wochen nach der Einrichtung der Umleitung für Bauabschnitt 7 gibt es eine erste Anpassung. Der Verkehr wird nun jeweils einspurig und per Einbahnstraßen über die Esslinger Höhe und Im Seelach geführt. Im aktualisierten Plan sind die Änderungen eingearbeitet. Weitere Infos und Bilder gib es auf der Seite zur --> Beschilderung.

06.02.2019: Öfftl. Sitzung des AUT (Ausschuss für Umwelt und Technik)

 

Die ABG hat folgende Berichte und Informationen zusammengestellt:

06.02.2019: Abriss der alten Fußgängerbrücke

Bereits am Dienstag wurde die Fußgängerbrücke an der Bahnhofstraße / Altlache entfernt. Die Brücke wird für den geplanten Hochwasserschutz neu gebaut und dabei höher gesetzt.

Weitere Informationen zum Hochwasserschutz finden Sie --> hier.

31.01.2019: Öfftl. Sitzung des GVV Schwieberdingen-Hemmingen (Träger der Glemstalschule)

Die Verbandsversammlung traf sich dieses Mal im Schwieberdinger Rathaus. Es ging primär um die Reaktion des GVV auf die Schreiben des Elternbeirats.

Einen Sitzungsbericht finden Sie --> hier.
Lesen Sie hierzu auch den Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 7 unter
Veröffentlichungen 2019 bzw. --> hier

28.01.2019: Baustart in Bauabschnitt 7

Mit einer Vollsperrung wurden die Bauarbeiten im 7. Bauabschnitt begonnen. Im Verlauf der Woche sind die Bäume der Mittelinsel gefallen und es wurde alle alten Beläge entfernt. Einen ersten Wochenrückblick zur ersten Arbeitswoche gibt es --> hier.

26.01.2019: Geänderte Verkehrsführung für BA7.1

Ab dem 28.01.2019 wird am Bauabschnitt 7.1 oberhalb der Hermann-Essig Straße bis zur Einfahrt der Tiefgarage Kaiserstein in Vollsperrung gearbeitet. Der Individualverkehr wird über die Esslinger Höhe / Im Seelach / Hermann-Essig Straße umgeleitet. Der Busverkehr darf die Stuttgarter Straße noch passieren und wird dann auch über den Seelach und die Esslinger Höhe umgeleitet. Ersatzbushaltestellen sind eingerichtet. Das nebenstehende Bild zeigt die Zusammenhänge. Weitere Infos gibt es bei den Seiten zur --> Beschilderung und zu --> Bauabschnitt 7.

23.01.2019: Kirschen verbleiben an KiTa Pusteblume

Während der Planung ist niemand von was anderem als Kastanien an der Kita Pusteblume ausgegangen. Mehrere Nachfragen im Gemeinderat bestätigten diese Annahme. Dann wurden unerwartet Kirschen gepflanzt, was als "Fehler" eingeräumt wurde. Der Gemeinderat entschied sich für eine Umpflanzung. Kirschen an die Stuttgarter Straße, Kastanien an die KiTa. Im Dezember wurde dieser Beschluss dann wieder gekippt. Die Kirschbäume bleiben jetzt doch. Warum, wieso??? Solche Dinge werden in Schwieberdingen natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit entschieden...

Das Öffentliche gibt es --> hier.

23.01.2019: Haushaltsrede der ABG-Fraktion 2019

Die Haushaltsrede der ABG-Fraktion zum Nachlesen:
ABG_Haushaltsrede_2019.pdf
PDF-Dokument [108.9 KB]

Weitere Infos zum Finanzhaushalt 2019 gibt es auf unserer --> Themenseite.

23.01.2019: Öffentliche Gemeinderatssitzung


Die ABG hat folgende Berichte und Informationen zusammengestellt:

23.01.2019: Freie Sicht am Lammbräuareal

Ein provisorischer Blumenkübel ziert jetzt die Einfahrt zum Lammbräuareal und macht diese sensible Stelle endlich etwas übersichtlicher. Der dort platzierte Parkplatz hat das Ein- und Ausfahren massiv behindert. Das von der ABG-Fraktion angesprochene Problem ist nun entschärft. Weitere Infos gibt es unter --> Schwieberdinger Baustellen.

22.01.2019: Fehler in Deponiegutachten

Es ist an der Zeit, jetzt und an dieser Stelle, auf die Fehler in dem Jahresgutachten zur Deponie hinzuweisen. Der Vertrauensverlust gegenüber der AVL hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Wann kommt die Einsicht …?

Aktuelle Links (zu Zeitungsartikeln) und Informationen (u.a. aus dem Gemeinderat) finden Sie auf unserer --> Themenseite.

14.01.2019: Ende der Baustellen-Winterpause

Es gibt wieder Bewegung an der Baustelle zur Sanierung der Ortsdurchfahrt. Die angekündigte Baustellenampel ist schon mal platziert worden. Zu beachten ist weiterhin das Durchfahrverbot. Also die Umleitungsstrecke nutzen!

Am Samstag ist der nächste Wochenrückblick zur Baustelle vorgesehen und zwar --> hier.

09.01.2019: Öffentliche Gemeinderatssitzung

 

Die ABG hat folgende Berichte und Informationen zusammengestellt:

09.01.2019: Öfftl. Sitzung des AUT (Ausschuss für Umwelt und Technik)


Die ABG hat folgende Berichte und Informationen zusammengestellt:

  • Bekanntgaben (Gab es dieses Mal keine)
  • Anfragen (Gab es dieses Mal keine)

01.01.2019: Jahresrückblick 2018

Der große ABG Jahresrückblick 2018 ist da.

 

Lassen Sie die Ereignisse des Jahres anhand von Bildern und kurzen Texten Revue passieren.

 

Hier gehts zum --> Jahresrückblick 2018

Nächste Termine

 

So. 26.05.2019 8:00 Uhr

Gemeinderatswahl
(+ Kreistags-, Regional- und Europawahl)

In Ihrem Wahllokal

 

So. 26.05.2019 20:00 Uhr

Bekanngabe Wahlergebnisse: Regionalwahl

Ratssaal Rathaus

 

Mo. 27.05.2019 19:00 Uhr

Bekanngabe Wahlergebnisse: Gemeinderatswahl und Kreistagswahl

Ratssaal Rathaus

Besucherzähler

I mog Schwieberdinga saubr! 2018

Baustellenbilder satt ...

Neubau KiTa Pusteblume
Sanierung Ortsdurchfahrt: Umleitungsstrecken / Beschilderung
Sanierung der Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 6
Sanierung der Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 7
Sanierung der Glemstalhaltestelle

ABG Jahrbuch 2017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Aktive Bürgergemeinschaft Schwieberdingen e.V.
Werden auch Sie aktiv!