Aktive Bürgergemeinschaft Schwieberdingen e.V.

ABG Bilder 2016

 

Hier finden Sie Bildergalerien der ABG aus dem Jahr 2016.

Immer wieder neu, immer wieder schön.

21.12.2016: Verpflichtung von Andreas Streit

 

Durch das Ausscheiden von Magdalena Schützinger aus dem Schwieberdinger Gemeinderat rückt nun Andreas Streit für die ABG-Fraktion an. Das ist gut so und wird die inhaltliche Arbeit der ABG-Fraktion stärken. Das ist ein schönes Geschenk zum Abschluss des Jahres 2016. So kann das Engagement und die Energie der ABG im nächsten Jahr Fahrt aufnehmen. Die Lasten sind nun auf dreierlei Schultern verteilt.

Neben Andreas Streit wurde noch Jens Hübner für die SPD-Fraktion verpflichtet.

 

Nachfolgend ein paar Bilder von vor, während und nach der Verpflichtung. Der Text der Verpflichtung lautet:

Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern. So wahr mir Gott helfe.

24.-25.09.2016: 1. Schwieberdinger Schapfenfest

 

Was Wetter war perfekt und so war das erste Schapfenfest ein voller Erfolg. Nachfolgend gibt es ein paar Bilder zum Fest und dem ABG-Stand. Richtig, die ABG war mit einem eigenen Stand auf dem Schapfenfest vertreten. Wir boten wieder unseren beliebten Schweinenackenbraten aus dem Smoker an. Hierfür gab es viel Lob und am Sonntagabend war alles Fleisch verkauft.

 

Ein Dank an alle Besucher und Helfer beim ABG-Stand. Es hat mal wieder viel Spaß gemacht! Bis zum nächsten Mal auf dem Weihnachtsmarkt...

Zur Entstehung und der Genehmigung des Schapfenfestes durch den Gemeinderat finden Sie --> hier weitere Informationen.

Lesen Sie auch unseren Bericht zum Schapfenfest im Blättle --> hier.

17.01.2016: Neujahrsempfang der Gemeinde


Es war der zweite Neujahrsempfang seit dessen Einführung im letzten Jahr. Das Programm war wieder vielfältig inklusive den Beiträgen zweier Jubilare. So gab es eine Aufführung des Kindergartens Oberer Schulberg, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Des Weiteren stellte Frau Plachetta die Geschichte des Ortsmuseums vor, welches dieses Jahr seinen 25. Geburtstag feiern wird.


Natürlich gab es als Hauptteil die Neujahrsansprache von Bürgermeister Lauxmann. Er blickte auf das rückliegende Jahr und gab einen Ausblick auf 2016.


Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang mit drei Stücken vom Musikverein und im Anschluss beim Stehempfang durch ein jazziges Quintett der Musikschule.


Das gesamte Programm im Detail:

  • Musikalischer Auftakt – Musikverein
  • Neujahrsansprache – Bürgermeister Nico Lauxmann
  • Aufführung zum 50-jährigen Jubiläum des Kindergartens Oberer Schulberg
  • Vortrag zum 25-jährigen Jubiläum des Ortsmuseums – Ingeborg Plachetta
  • Musikstück – Musikverein
  • Schlusswort
  • Musikstück – Musikverein

Anschließend: Stehempfang mit musikalischer Umrahmung - Musikschule

 

Die Neujahrsansprache ist dieses Jahr wohl nicht direkt auf der Homepage von Schwieberdingen verlinkt. Man kann sie aber über das Amtsblattarchiv bekommen. Folgen Sie dem Link und gehen Sie auf Seite 6 --> Link.

Nächste Termine

 

Mo. 19.11.2018  19:30 Uhr

ABG Jedermann-Treffen

Mehrzweckraum Rathaus

 

Mi. 21.11.2018  16:00 Uhr

Verbandsversammlung Gruppenklärwerk Talhausen

Sitzungssaal Spitalgebäude Markgröningen

 

Mi. 21.11.2018  19:00 Uhr

Öfftl. Gemeinderatssitzung

Ratssaal Rathaus

Besucherzähler

I mog Schwieberdinga saubr! 2018

Baustellenbilder satt ...

Neubau KiTa Oberer Schulberg
Sanierung Ortsdurchfahrt: Umleitungsstrecken / Beschilderung
Sanierung Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 1
Sanierung Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 2
Sanierung der Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 3
Sanierung der Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 4
Sanierung der Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 5

ABG Jahrbuch 2017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Aktive Bürgergemeinschaft Schwieberdingen e.V.
Werden auch Sie aktiv!