Aktive Bürgergemeinschaft Schwieberdingen e.V.

Veröffentlichungen 2018

 

Hier sind alle Veröffentlichungen der ABG-Fraktion und des ABG-Vereins des Jahres 2018 eingestellt. Hauptsächlich sind das die Beiträge im Amtsblatt "Nachrichten für Schwieberdingen".

15.11.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 46
Das Sanierungsprogramm Bahnhofstraße mit seinen finanziellen Förderungen zahlreicher Maßnahmen ist erfolgreich (d.h. das Fördergeld ist ausgegeben) beendet worden. Ein nächstes Sanierungsprogramm steht im Plangebiet rund um den alten Kindergarten Oberer Schulberg an und wird hoffentlich genehmigt. Dass solche Förderprogramme etwas bringen hat das an der Bahnhofstraße gezeigt. Die ABG-Fraktion wird weitere Sanierungsprogramme unterstützen und möchte hier auch in der Museumsscheune und des Museumsgartens des Ortsmuseums Gelder investiert sehen. In der Stellungnahme sind das abgeschlossene und das möglicherweise neue Sanierungsgebiet in einen gemeinsamen Kontext gestellt.
ABG-Fraktion_Sanierungsprogramm.pdf
PDF-Dokument [37.5 KB]
15.11.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 46
Das nächste ABG Jedermann-Treffen steht am 19.11.2018 im Mehrzweckraum des Rathauses an. Alle Bürgerinnen und Bürger sind ab 19:30 Uhr hierzu eingeladen. Alle weiteren Details stehen im Beitrag dieser Woche.
ABG-Verein_Jedermann191118.pdf
PDF-Dokument [13.0 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

08.11.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 45
Eine enorme Kostensteigerung bei den prognostizierten Kosten für die Sanierung und Erweiterung der Glemstalschule musste vor Kurzem zur Kenntnis genommen werden. Der Gemeindeverwaltungsverband Schwieberdingen-Hemmingen hat die Zahlen einer nichtöffentlichen Sitzung präsentiert bekommen. Details wurden dann über die Presse bekannt gegeben. Die ABG-Fraktion nimmt Stellung zu der Kostensteigerung und verlangt das Thema nun konzentriert zu einem Abschluss zu bringen. Zudem ist noch der Hinweis zur gemeinschaftlichen Planung mit den sanierungsbedürftigen Hallen im Glemstal wichtig. Am Ende ist eines wichtig: Die Glemstalschule ist stark und muss es auch bleiben.
ABG-Fraktion_Glemstalschule.pdf
PDF-Dokument [43.0 KB]
08.11.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 45
Ein weiterer Hinweis auf das Informationsangebot des ABG-Vereins. Dieses Mal steht die ABG Info im Fokus. Zuletzt gab es Mitte Oktober eine Vollverteilung unseres Rundbriefes an alle Haushalte. Es haben sich daraufhin weitere interessierte Bürger als Abonnenten eintragen lassen. In diesem Jahr ist mindestens noch eine weitere Ausgabe vorgesehen. Wer also Interesse an Informationen rund um Schwieberdingen hat, kann kostenlos zum Erhalt der ABG Info anmelden.
ABG-Verein_ABGInfo.pdf
PDF-Dokument [68.1 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

31.10.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 44
Die Anzahl an Vergnügungsstätten soll künftig im Gewerbegebiet nicht mehr ansteigen, bzw. nur noch ausnahmsweise genehmigt werden. Dieser Zielsetzung konnte sich die ABG-Fraktion anschließen und hat einer entsprechenden Bebauungsplanänderung zugestimmt. Die im gleichen Zuge zu vereinbarende Veränderungssperre war dann aber zu weit gefasst. Es konnte nicht schlüssig dargelegt werden, weshalb die Veränderungssperre alle künftigen Bauanfragen in den nächsten 2 Jahren betreffen soll. Wenn man gegen Anfragen, welche nicht in Zusammenhang mit Vergnügungsstätten stehen, nichts hat, braucht man diese nicht noch extra über eine Veränderungssperre reglementieren. So zumindest die Argumentationslinie wie sie in der Stellungnahme dargestellt wird.
ABG-Fraktion_BPlanGewerbe.pdf
PDF-Dokument [43.1 KB]
31.10.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 44
Wie nach jedem ABG Jedermann-Treffen gibt es auch nach dem Treffen am 22.10.2018 einen Bericht im Amtsblatt. Es werden die Themen und Inhalte des Treffens entsprechend dargestellt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind gerne zum nächsten Jedermann-Treffen am 19.11.2018 herzlich eingeladen.
ABG-Verein_Jedermann221018.pdf
PDF-Dokument [15.3 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

25.10.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 43
Neben Tempo 30 wurden in der Gemeinderatssitzung am 26.09.2018 noch weitere Punkte beschlossen, welche in Zusammenhang mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt stehen. Zum einen wird es künftig ein öffentlich zugängliches WLAN geben und der neue Kreisel an der Hermann-Essig Straße und die benachbarte Bushaltestelle erhalten eine aufwändigere Gestaltung. Zu beidem hat die ABG-Fraktion ihre Zustimmung gegeben. Bei der Ausgestaltung des Kreisels und der Bushaltestelle wäre mehr Bürgerbeteiligung notwendig gewesen. Die Gemeindeverwaltung ist hier in der Pflicht, die Entwürfe zu den Gestaltungen allen Bürgern bekannt zu machen.
ABG-Fraktion_WLANHermannEssig.pdf
PDF-Dokument [44.5 KB]
25.10.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 43
Der ABG-Verein stellt einen Teil seines Informationsangebots dar. Dieses Mal sind es die Infos und Berichte zu den Gemeinderatssitzungen. Beginnend mit der Bekanntgabe der Tagesordnung, den ABG Jedermann-Treffen, den ausführlichen Sitzungsberichten auf der ABG-Internetseite und die Stellungnahmen der ABG-Fraktion im Amtsblatt bilden alle diese ehrenamtlich erarbeiteten Schritte ein umfangreiches Paket an Informationen rund um die Themen der Gemeinderatsitzung. Die ABG lebt die von uns selbst eingeforderte Transparenz.
ABG-Verein_GRSInformationen.pdf
PDF-Dokument [15.6 KB]
18.10.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 42
Wenn es um Finanzzahlen geht, dann wird es immer staubig … nicht so bei den Ergebnissen der Jahresrechnung 2017. Schwieberdingen geht erneut mit einem Millionen-Überschuss ins neue Jahr. Zudem ist die Rücklage auf einem neuen Höchststand. Die ABG-Fraktion nimmt hierzu Stellung und zeigt auf, dass die Zahlen für Schwieberdingen gut sind und sich kein Zerrbild dahinter befindet – wie es die Gemeindeverwaltung dargestellt hatte. Mit der vorhandenen finanziellen Leistungsfähigkeit der Gemeinde können die noch ausstehenden Projekt planmäßig im Blick bleiben.
ABG-Fraktion_Jahresrechnung2017.pdf
PDF-Dokument [68.9 KB]
18.10.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 42
Das nächste ABG Jedermann-Treffen steht am 22.10. an. Der Beitrag in dieser Woche lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein und gibt die Tagesordnung bekannt. Der ABG Verein freut sich auf alle persönlichen Schwieberdinger Anliegen und die konstruktiven Diskussionen zu den Themen der Gemeinderatssitzung.
ABG-Verein_Jedermann221018.pdf
PDF-Dokument [12.7 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

11.10.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 41
Es gibt neue Bewegung bei der Realisierung eines Jugendtreffpunkts in Schwieberdingen. Die ABG-Fraktion unterstützt die angestoßenen Bemühungen und ist für die zahlreiche Beteiligung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei den bereits durchgeführten Gesprächen dankbar. Die Einrichtung eines Jugendtreffpunkts ist längst überfällig. Die ABG- Fraktion begleitet die anstehende Ausarbeitung von Vorschlägen mit entsprechendem Interesse und Priorität. Der offen geführte Dialog muss nun weiterhin offen und transparent bis zu einem Abschluss fortgeführt werden.
ABG-Fraktion_Jugendtreff.pdf
PDF-Dokument [13.6 KB]
11.10.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 41
Die Sauberkeitsaktion "I mog Schwieberdinga saubr!" hat am 29.09. ihren offiziellen Abschluss gefunden. Der Verein zieht ein positives Resümee. Die Botschaft für mehr Sauberkeit wurde klar über die Aktionsplakate vermittelt, die Mülleimer an den 3-D-Plakaten hatten sich wieder gut gefüllt, der Aktionsstand auf dem Schwieberdinger Wochenmarkt verlief erfolgreich und die beiden Putzaktionen an der Bushaltestelle Mitte erzielte viel Zuspruch. Der Beitrag in diese Woche stellt den Aktionsabschluss entsprechend dar und der Verein spricht seinen Dank aus.
ABG-Verein_Sauberkeitsaktion.pdf
PDF-Dokument [101.4 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

04.10.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 40
In der Schwieberdinger Ortsdurchfahrt soll ab der Bushaltestelle Glemstal bis zur Gerberstraße eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h eingeführt werden. Die ABG-Fraktion hat dieses Vorhaben unterstützt und der Gemeinderat mehrheitlich in seiner Sitzung am 26.09.2018 dem zugestimmt. Die finale Entscheidung darüber liegt beim Landratsamt. Die Beweggründe seitens der ABG-Fraktion sind in ihrer Stellungnahme niedergeschrieben.
ABG-Fraktion_Tempo30.pdf
PDF-Dokument [13.9 KB]
04.10.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 40
Am 24.09.2018 fand ein ABG Jedermann-Treffen statt, über das es wieder viele Punkte zu berichten gibt. Es standen zahlreiche Themen auf der Tagesordnung und von Seiten der Bürgerschaft gab es entsprechende Rückmeldungen. Bei den ABG Jedermann-Treffen treffen die Anliegen der Bürger auf einen Austausch von Informationen, womit dann weitere Schritte und Lösungen abgestimmt werden.
ABG-Verein_Jedermann240918.pdf
PDF-Dokument [15.4 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

27.09.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 39
Erneut nimmt die ABG-Fraktion Stellung zur Deponie "Am Froschgraben". Dieses Mal mit dem Schwerpunkt der freigemessenen Abfälle. Falls diese auf die Deponie angeliefert werden ist eine Information der Bevölkerung unabdingbar und muss frühzeitig erfolgen. Ein Nicht-informieren oder Zu-spät-in-formieren ist definitiv auszuschließen.
ABG-Fraktion_Deponie.pdf
PDF-Dokument [12.9 KB]
27.09.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 39
Am 22.09. gab es unseren Aktionsstand auf dem Schwieberdinger Wochenmarkt. Im Rahmen unserer Sauberkeitsaktion "I mog Schwieberdinga saubr!" sind wir mit den Bürgern ins Gespräch gekommen. Auf unserer Aktionswand hatten wir unter dem Motto "Lebensraum Schwieberdingen" noch die Themen Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt und den Rundbrief ABG Info thematisiert. Wir danken allen unseren Gästen für ihren Besuch und ihre Rückmeldungen. Der Bericht im Amtsblatt stellt die wesentlichen Informationen zu unserem Aktionsstand zusammen.
ABG-Verein_Aktionsstand220918.pdf
PDF-Dokument [96.7 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

20.09.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 38
In dieser Woche nimmt die ABG-Fraktion kurz Stellung zu Sanierungen auf dem Gelände des Schwieberdinger Bauhofs. Dort werden die Flächen zum Betanken und Waschen der Fahrzeuge gerichtet und die Abscheideanlage saniert. Insgesamt eine Investition in den Umwelt- und Wasserschutz.
ABG-Fraktion_Bauhof.pdf
PDF-Dokument [96.8 KB]
20.09.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 38
Das nächste ABG-Jedermann-Treffen steht am 24.09. an und zudem unser Aktionsstand auf dem Schwieberdinger Wochenmarkt am 22.09. Zu beidem lädt der ABG-Verein alle Schwieberdinger Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.
ABG-Verein_Jedermann240918.pdf
PDF-Dokument [15.1 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

13.09.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 37
In dieser Woche wartet die ABG-Fraktion mit einer Stellungnahme zur Deponie "Am Froschgraben" auf. Das vielfach ausgesprochene Laufzeitende der Deponie in 2025 hat für die Fraktion eine Bedeutung. Bei dem was bereits alles in Zusammenhang mit der Deponie passiert ist, ist ein klares Enddatum absolut sinnvoll. Es gilt dran zu bleiben, dass das Ende auch wie geplant kommt.
ABG-Fraktion_Deponie.pdf
PDF-Dokument [69.5 KB]
13.09.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 37
Die Sauberkeitsaktion der ABG "I mog Schwieberdinga saubr!" ist gestartet. Bis Ende September geht es in Schwieberdingen um das Thema Sauberkeit. Die Plakate sind aufgestellt und die 3-D-Mülleimer füllen sich wieder. Ebenso wird für den Aktionsstand auf dem Schwieberdinger Wochenmarkt am 22.09.2018 eingeladen. Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sprechen wir gerne über die Anliegen Schwieberdingens.
ABG-Verein_ImogSchwieberdingasaubr.pdf
PDF-Dokument [84.1 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

06.09.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 36
In dieser Woche greift die ABG-Fraktion ein altes Thema auf. Vor gut eineinhalb Jahren wurde die Ampelanlage in der Ludwigsburger Straße umgebaut. Durch die Umrüstung soll das Ausfahren aus den Seitenstraßen (Gartenstraße und Scheerwiesenweg) gerade in Stoßzeiten vereinfacht werden. Doch die derzeit eingestellten Auslösezeiten für die Ampel sind aus Sicht der Fraktion noch immer zu lange eingestellt und sollten verkürzt werden. Ein mögliches Optimum scheint hier noch nicht erreicht. Damit sich die Investition in die Ampelanlage lohnt, sollte eine Nachjustierung stattfinden.
ABG-Fraktion_LBKreuzungAmpel.pdf
PDF-Dokument [77.0 KB]
06.09.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 36
Einmal im Jahr erfolgt der Aufruf für die ABG-Aktion zur Beseitigung von Mängeln. Ob es ein überfüllter öffentlicher Mülleimer oder ein klappender Gullydeckel ist, alles kann über einen Rückmeldebogen an den ABG-Verein gemeldet werden. Der Verein kümmert sich dann selbst um eine Behebung oder leitet die Meldung an die entsprechende Stelle bei der Gemeindeverwaltung weiter. Über diesen Ablauf konnten bereits viele Mängel behoben werden.
ABG-Verein_Mangelmeldung.pdf
PDF-Dokument [65.4 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

30.08.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 35
Bereits am 18.07.2018 wurde dem Gemeinderat der Finanzzwischenbericht für das laufende Jahr vorgestellt. Für den Jahresabschluss wird ein ausgeglichener Haushalt mit einem kleinen Gewinn prognostiziert. Für die ABG-Fraktion ist das ein gutes Ergebnis. Allerdings sind zwei Punkte im Finanzzwischenbericht aufgefallen, welche zwar in diesem Jahr keine finanzielle Auswirkung haben, aber doch die langfristige Planung der Gemeinde betreffen. Zum einen geht es um die Gewerbesteuer, wo in diesem Jahr der erwartete Ertrag nicht erreicht wird, und zum anderen geht es um die Planungen im Areal Herrenwiesenweg. Eine geplante Rate für eine Hallen-Machbarkeitsstudie soll entgegen der Planung nicht eingesetzt werden. Die Auswirkung und Sichtweise der ABG-Fraktion steht in der aktuellen Stellungnahme.
ABG-Fraktion_Finanzbericht.pdf
PDF-Dokument [40.9 KB]
30.08.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 35
Am kommenden Samstag (01.09.2018) geht die diesjährige Sauberkeitsaktion "I mog Schwieberdinga saubr!" los. Die Aktionsplakate sind da und werden für 4 Wochen an verschiedenen Stellen in Schwieberdingen aufgestellt. Unser Ziel: Mit leicht verständlichen Botschaften für mehr Sauberkeit zu werben und für die Verwendung der öffentlichen Mülleimer zu werben. Wir wollen, dass sich die Sauberkeit in Schwieberdingen verbessert.
ABG-Verein_ImogSchwieberdingasaubr.pdf
PDF-Dokument [82.7 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

23.08.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 34
In dieser Woche gibt die ABG-Fraktion eine Stellungnahme zu der Erstellung eines Bebauungsplans "Oberer Schulberg" und der Aufnahme des Gebietes in ein Sanierungsprogramm ab. Beide Punkte erhielten in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik ihre Zustimmung vom Vertreter der ABG-Fraktion, Mark Schachermeier. Die Fraktion sieht im Besonderen in der Aufnahme des Plangebietes in ein Sanierungsprogramm auch die Möglichkeit für die im Gebiet befindliche Museumsscheune Fördergelder zu erhalten. Aus diesem Grund kommt die Idee mit dem Sanierungsprogramm zur rechten Zeit.
ABG-Fraktion_BPlanSchulberg.pdf
PDF-Dokument [13.5 KB]

Hinweis: Der Beitrag der ABG-Fraktion wurde nicht für eine Veröffentlichung im Amtsblatt zugelassen. Die Gemeindeverwaltung bezieht sich auf die Ablehnung der letzten Woche und begründet ihren Schritt indirekt damit, dass die Stellungnahme erneut keine Stellungnahme sei. Für die ABG-Fraktion ist das nicht nachvollziehbar, zumal keine konkrete und auf die aktuelle Stellungnahme bezogene Begründung angegeben wurde.

23.08.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 34
Erneut geht es im Beitrag des ABG-Vereins um dessen Informationsangebot. Heute blicken wir auf das Archiv mit allen bereitgestellten Beiträgen der ABG für das Amtsblatt. Unabhängig von deren tatsächlichen Veröffentlichung im Amtsblatt finden sich alle Beiträge im Archiv auf unserer Internetseite. Die ABG bietet Informationen, Hintergründe und Stellungnahmen zu den Schwieberdinger Themen. Wir stehen zu dem, was wir öffentlich kommunizieren.
ABG-Verein_Blättlebeiträge.pdf
PDF-Dokument [70.8 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

16.08.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 33
Der Beitrag enthält eine Stellungnahme zu den geplanten Maßnahmen zur Verbesserung des Wasserdrucks. Im Besonderen in der Frankenstraße gab es seit Jahren Probleme mit dem Wasserdruck, die sich gerade in diesem Sommer verstärkt haben. Gemeinderat Schachermeier erkundigte sich zur Behebung der Problematik in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik am 25.07. Die angedachten kurzfristigen und langfristigen Gegenmaßnahmen werden von der ABG-Fraktion unterstützt.
ABG-Fraktion_Wasserdruck.pdf
PDF-Dokument [14.6 KB]

Hinweis: Der Beitrag der ABG-Fraktion wurde nicht für eine Veröffentlichung im Amtsblatt zugelassen. Laut Rückmeldung der Gemeindeverwaltung sind in der Stellungnahme zu viele Sachverhalte und rechtliche Hintergründe erläutert, was die Stellungnahme aus Sicht der Gemeindeverwaltung zu nahe an einen Bericht heranbringt. Aus Sicht der Fraktion sind zur Erläuterung der Beweggründe und dem Verständnis der Stellungnahme entsprechende Darstellungen der Sachverhalte notwendig.

16.08.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 33
Der ABG-Verein hat am 13.08. die Bushaltestelle Mitte sauber gemacht und im Vorfeld unserer Aktion "I mog Schwieberdinga saubr!" in Abstimmung mit der Verwaltung des Pflegeheims bereits Aktionsplakate aufgehängt. Der Verein erhofft sich dadurch einen Motivationsschub für die Verwendung des Mülleimers und dessen Aschers. Es gilt das Motto: Müll in die Tonne und nicht auf die Straße!
ABG-Verein_Plakataktion.pdf
PDF-Dokument [73.5 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

09.09.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 32
Mit dem 3. Teil endet vorerst die Serie an Stellungnahmen zu Hochwasserschutzmaßnahmen in Schwieberdingen. Abschließend geht es um den Neubau der Fußgänger- und Radfahrerbrücke, über die bis vor kurzem noch die Ersatzbrücke für die Umleitungsstrecke Bahnhofstraße-Herrenwiesenweg gebaut war. Es gibt Gründe, welche für einen Neubau sprechen. Am Beispiel des Entscheidungsprozesses zum Brückenneubau zeigen sich aber auch Punkte, welche im Sinne der Stichhaltigkeit und Nachvollziehbarkeit optimierbar sind.
ABG-Fraktion_Hochwasserschutz3.pdf
PDF-Dokument [70.4 KB]
09.08.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 32
Trotz der derzeit sehr hohen Temperaturen denken wir bereits zeitlich ein Stück weiter und rufen zur Einreichung von Bildern für den ABG Adventskalender 2018 auf. Die ABG plant in diesem Jahr einen historischen Adventskalender zu gestalten. Wenn genügend Bilder zusammenkommen, wird das Vorhaben gelingen. Der Verein freut sich deshalb über jedes eingereichte Bild.
ABG-Verein_Adventskalender.pdf
PDF-Dokument [33.4 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

02.08.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 31
Es folgt der zweite Teil der Stellungnahme der ABG-Fraktion zu Hochwasserschutzmaßnahmen in Schwieberdingen. Dieses Mal werden die Schutzmaßnahmen entlang der Glems betrachtet. Parallel entsteht eine landwirtschaftliche Aufwertung der Glems inklusive einer erlebbaren Glems. Für die Fraktion sind die Pläne soweit in Ordnung. Gut wäre es, wenn die Pläne z.B. mittels einer Präsentation im Foyer des Rathauses ebenso mit der Bürgerschaft abgeglichen würden.
ABG-Fraktion_Hochwasserschutz2.pdf
PDF-Dokument [40.1 KB]
02.08.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 31
Die Mülleimersituation an der Bushaltestelle Mitte beschäftigt den ABG-Verein bereits seit seinem Bestehen. Nach dem vorläufigen Abschluss der Bauarbeiten im 1. Bauabschnitt bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt hat sich die Anzahl der Mülleimer an der Bushaltestelle temporär halbiert. Die Gemeindeverwaltung hat jedoch einen Nachschlag an Mülleimern fest zugesagt. Mal sehen, wann diese dann kommen.
ABG-Verein_Mülleimer.pdf
PDF-Dokument [91.4 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

26.07.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 30
In der Gemeinderatssitzung am 18.07. war zweimal das Thema Hochwasserschutz ein Thema. Die ABG-Fraktion nimmt in dieser Woche Stellung zu der geplanten Verlängerung des Staukanals und der Verlegung des Regenüberlaufs weiter glemsabwärts. Beide Maßnahmen dienen dazu, dass bei einem Hochwasserereignis an der Glems die Kanalisation in der Vaihinger Straße nicht überläuft. Dieses Problem einzudämmen ist ein wichtiger Schritt beim Hochwasserschutz.
ABG-Fraktion_Hochwasserschutz1.pdf
PDF-Dokument [71.3 KB]
26.07.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 30
Am Montag vor der Gemeinderatssitzung gab es am 16.07. ein ABG Jedermann-Treffen. Der Beitrag im Amtsblatt gibt einen Überblick zu den dort besprochenen Themen. Am 24.09.2018 geht es dann mit den Jedermann-Treffen weiter.
ABG-Verein_Jedermann160718.pdf
PDF-Dokument [45.2 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

19.07.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 29
Die Fraktion rückt lässt in dieser Woche den regionalen Gewerbeschwerpunkt ins Zentrum – oder gerade eben nicht. Es gibt nämlich Alternativen zum Gewerbeschwerpunkt. Das bestehende Industriegebiet hat noch Potential und kann noch Gewerbesteuern erbringen. Der Gewerbeschwerpunkt ist strickt vom bestehenden Industriegebiet getrennt zu sehen. Wenn es einmal um dessen Errichtung gehen sollte, dann ist die Bürgerschaft direkt und aktiv einzubinden.
ABG-Fraktion_Gewerbeschwerpunkt.pdf
PDF-Dokument [70.8 KB]
19.07.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 29
Nach der ABG-Radtour am 08.07. folgt nun noch der Bericht über die Radtour. Ein Dank an alle Teilnehmer und das bisher gute Abschneiden des Teams der ABG bei der überregionalen Aktion "Stadtradeln". Weiter so.
ABG-Verein_Radtour.pdf
PDF-Dokument [96.9 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

12.07.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 28
Die ABG-Fraktion gibt in dieser Woche eine Stellungnahme zu drei Planänderungen bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt ab. Behandelt sind die breitere Engstelle oberhalb des Vaux-le-Pénil-Platzes, der zeitlich parallel zu Bauabschnitt 3 begonnene Bauabschnitt 4 und der Abriss des Vordaches am Gebäude Vaihinger Straße 22.
ABG-Fraktion_Ortsdurchfahrt.pdf
PDF-Dokument [44.7 KB]
12.07.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 28
Das letzte Jedermann-Treffen vor der Sommerpause des Gemeinderats steht am 16.07.2018 an. Der Bericht enthält die Einladung und geplante Tagesordnung des Treffens.
ABG-Verein_Jedermann160718.pdf
PDF-Dokument [15.2 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

05.07.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 27
Dem Gemeinderat wurde ein Status über den Stand bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt berichtet. Es ging auch um Kosten und Zeitpläne, deren Darstellung extra von der ABG-Fraktion beantragt wurde. Die Kosten haben sich auf dem hohen Niveau eingependelt, bei den Zeitplänen gab es nur allgemeine Aussagen seitens der Verwaltung. Details sind im Beitrag dieser Woche enthalten. Zudem ist der Fraktion noch eine Stellungnahme beim Thema Sauberkeit in der Ortsmitte wichtig. Die Anzahl der Mülleimer an der Bushaltestelle Mitte soll noch nach Zusage der Gemeindeverwaltung erhöht werden, es kommt aber auch auf eine gute Positionierung an.
ABG-Fraktion_Ortsdurchfahrt.pdf
PDF-Dokument [71.2 KB]
05.03.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 27
Die ABG Radtour steht vor der Tür. Am Sonntag dem 08.07.2018 geht es einmal rund um Schwieberdingen. Die Radtour findet im Rahmen der überregionalen Aktion "Stadtradeln" statt, wo viele Radfahrer für ihre Gemeinde in die Pedale treten. Zum jetzigen Stand scheint das Wetter mitzuspielen. Also alle aufs Rad und fertig, los.
ABG-Verein_Radtour.pdf
PDF-Dokument [111.9 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

28.06.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 26
Der letzte Beitrag im ersten Halbjahr 2018 behandelt eine Stellungnahme zum Sachvortrag des Schwieberdinger Integrations- und Flüchtlingsbeauftragten Herrn Gollnick. Die ABG-Fraktion schätzt und unterstützt die Arbeit von Herrn Gollnick und ist über den insgesamt positiven Vortrag angetan. Schwieberdingen bewegt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten und kann sich jetzt primär der Integration stellen.
ABG-Fraktion_Flüchtlingsarbeit.pdf
PDF-Dokument [12.8 KB]
28.06.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 26
Von Seiten des ABG-Vereins gibt es in dieser Woche einen Bericht zum ABG Jedermann-Treffen am 18.06.2018. Das Treffen war gut besucht und die Diskussionen nutzbringend. Neben den aktuellen Rückmeldungen wurde ebenso die Sanierung der Ortsdurchfahrt, die Themen der Gemeinderatssitzung, die ABG-Radtour und die kommende ABG-Aktion "I mog Schwieberdinga saubr!" behandelt.
ABG-Verein_Jedermann180618.pdf
PDF-Dokument [16.5 KB]
21.06.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 25
In dieser Woche gibt es gleich zwei Stellungnahmen der ABG-Fraktion. Eine zur Bestätigung der Kandidatenliste für die Schöffenwahl und eine zweite zur Vorstellung der Kriminalstatistik 2017 für Schwieberdingen. Beide Themen wurden bei der Gemeinderatssitzung am 16.05.2018 behandelt. Die ABG-Fraktion findet lobende Worte für die Schöffenkandidaten und die Polizeiarbeit.
ABG-Fraktion_SchöffenKStatistik.pdf
PDF-Dokument [13.0 KB]
Demnächst erscheint die 10. Ausgabe der ABG Info, dem Rundbrief des ABG-Vereins. Grund genug um erneut dafür zu werben sich in den Verteiler für die ABG Info aufnehmen zu lassen. Es gilt das Motto: Mitmachen und informiert sein!
ABG-Verein_ABGInfo.pdf
PDF-Dokument [66.8 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

14.06.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 24
Erneut geht es um die neue KiTa Pusteblume. Dieses Mal sind die Möbel dran. Für bis zu 122.000 € wird es nun eine Ausschreibung geben, um die Möbel für den KiTa und KiGa Bereich anzuschaffen. Nur ein kleiner Teil der alten Möbel der KiGa Oberer Schulberg werden in den Neubau mitgenommen. In dieser Woche beschäftigt sich die Stellungnahme der ABG-Fraktion mit der Beauftragung der Ausschreibung, welche am 06.06.2018 in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik erfolgte.
ABG-Fraktion_PusteblumeMöbel.pdf
PDF-Dokument [67.3 KB]
14.06.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 24
Das nächste ABG Jedermann-Treffen steht am 18.06. an und im Beitrag dieser Woche erfolgt die Einladung nebst Tagesordnung dazu. Der ABG-Verein freut sich auf die aktuellen Themen und Rückmeldungen seitens der Bürgerschaft und hofft auf umfangreiche Diskussionen. Da Treffen findet dieses Mal erstmals im Restaurant Olympos in der Stuttgarter Straße 12 statt (dem ehemaligen Gasthof Bären).
ABG-Verein_Jedermann180618.pdf
PDF-Dokument [14.5 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

07.06.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 23
Es ist ein Privileg der Gemeinderäte gegen Ende der Sitzungen Anfragen an die Gemeindeverwaltung zu richten. Die ABG-Gemeinderäte nehmen dieses Recht oft war und sprechen dabei Themen abseits der Tagesordnung an oder bringen Anliegen aus der Bürgerschaft vor. Der Beitrag dieser Woche stellt die wesentlichen Anfragethemen der letzten Wochen zusammen.
ABG-Fraktion_Anfragen.pdf
PDF-Dokument [13.1 KB]
07.06.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 23
Noch wenige Wochen dann wird geradelt. Der ABG-Verein lädt herzlich zur ABG-Radtour am 08.07.2018 ein. Der Verein beteiligt sich an der überregionalen Aktion "Stadtradeln" wo es um ein besseres Klima geht und das Sammeln von gefahrenen Rad-Kilometern. Jede und Jeder kann sich dem Team der ABG anschließen und es damit verstärken. Details zur Radtour befinden sich im Bericht und auf der neuen Aktionsseite (Siehe Link unten).
ABG-Verein_Radtour.pdf
PDF-Dokument [116.3 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

30.05.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 22
Das Thema der Woche ist erneut Parkplätze. Dieses Mal nimmt die ABG-Fraktion Stellung zur Umgestaltung der Parkplätze an der Vaihinger Straße zwischen Glems und Hirschstraße und reagiert auf Analogien zu den Parkplätzen an der KiTa Pusteblume. In der Vaihinger Straße gibt es künftig mehr und größere Parkplätze, beim KiTa Pusteblume bleibt alles beim Alten. Warum das so ist und hier nicht nur technisch Gründe eine Rolle spielen, wird in der Stellungnahme ebenso erläutert.
ABG-Fraktion_Planänderung.pdf
PDF-Dokument [69.6 KB]
30.05.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 22
Der ABG-Verein stellt als Teil des Informationsangebots die Bildergalerien zu den Schwieberdinger Baustellen vor. Bilder sagen mehr als 1000 Worte und sind deshalb ein gutes Mittel, um die kommunalen Bautätigkeiten transparenter zu machen. Die Bildergalerien zu den Schwieberdinger Baustellen sind stets gut besucht und verdienen dennoch einen erneuten Hinweis - gerade jetzt, wo es eine neue Seite zum 3. Bauabschnitt zur Sanierung der Ortsdurchfahrt gibt.
ABG-Verein_BaustellenInfo.pdf
PDF-Dokument [77.5 KB]
24.05.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 21
Drei Wochen nach der Aufhebung der Ausschreibung für die Errichtung der Außenanlagen und der Parkplätze für die KiTa Pusteblume gab es nun in der Gemeinderatssitzung am 16.05.2018 die Vergabe der Arbeiten. Dies war durch eine beschränkte Neuausschreibung möglich. Die ABG-Fraktion hat der Vergabe zugestimmt. Durch die Neuanordnung der Parkplätze ergeben sich neue Randbedingungen, auf welche in der Stellungnahme ebenfalls hingewiesen wird.
ABG-Fraktion_Pusteblume.pdf
PDF-Dokument [43.8 KB]
24.05.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 21
Der Verein berichtet vom letzten ABG Jedermann-Treffen am 14.05.2018. Neben mehreren Rückmeldungen aus der Bürgerschaft ging es schwerpunktmäßig auch über den Vaux-le-Pénil-Platz. Grund zur Diskussion und Austausch gab es wieder umfänglich.
ABG-Verein_Jedermann140518.pdf
PDF-Dokument [15.5 KB]
17.05.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 20
Die Stellungnahme der ABG-Fraktion befasst sich in dieser Woche mit der abgelehnten Anpassung des Bebauungsplans "Auenweg". Die Fraktion sieht keinen beträchtlichen Nachteil darin den Bebauungsplan nicht zu ändern. Es bestehen auch mit dem aktuellen Plan die Möglichkeit über das Einvernehmen im Einzelfall zu entscheiden. Der Schutz des moderat gewachsenen Wohngebiets und eine individuelle und moderate Erweiterung schließen sich dabei nicht aus.
ABG-Fraktion_Auenweg.pdf
PDF-Dokument [73.5 KB]
17.05.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 20
Vielleicht ein ungewöhnlicher Aufruf zum Beginn des Sommers, aber der nächste ABG-Adventskalender ist schon in Planung. Dieses Mal soll es eine historische Ausgabe geben. Wer hierzu Bilder zur Verfügung stellen kann ist gerne willkommen. Weitere Details finden sich im Bericht.
ABG-Verein_Adventskalender.pdf
PDF-Dokument [33.2 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

09.05.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 19
In der Gemeinderatssitzung am 25.04.2018 gab es wieder Vergabeentscheidungen für den KiTa Oberer Schulberg. Hinzu kommt eine Neuausschreibung wegen Kostenüberschreitung. Der Beitrag enthält eine Stellungnahme der ABG-Fraktion. Die Vergaben und die Neuausschreibung wurden unterstützt.
ABG-Fraktion_Pusteblume.pdf
PDF-Dokument [44.6 KB]
09.05.2018: Beitrag des ABG-Vereins ims Amtsblatt Nr. 19
Das nächste ABG Jedermann-Treffen steht am 14.05.2018 an und der ABG-Verein lädt dazu recht herzlich ein. Die geplante Tagesordnung ist im Beitrag enthalten.
ABG-Verein_Jedermann140518.pdf
PDF-Dokument [13.4 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

03.05.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 18
Im Rahmen der Sanierung der Ortsdurchfahrt sollen die gemeindeeigenen Parkplätze auf der nördlichen Seite der Vaihinger Straße zwischen der Hirschstraße und der Glems neu angeordnet werden. Der Gemeinderat hat am 25.04. in seiner Sitzung darüber beraten. Eine Entscheidung zur Umgestaltung gab es nicht, weil noch Fragestellungen offen sind. Der Beitrag enthält eine Stellungnahme der ABG-Fraktion zur Umplanung und den Hintergründen für die Verschiebung der Entscheidung.
ABG-Fraktion_Planänderung.pdf
PDF-Dokument [12.4 KB]
03.05.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 18
Der Beitrag enthält einen Bericht über das ABG Jedermann-Treffen am 23.04.2018. Es gab Diskussionen zu vielen Themen. Zudem wurde die Planung für die Sauberkeitsaktion "I mog Schwieberdinga saubr" besprochen und abgestimmt sich am "Stadtradeln" zu beteiligen.
ABG-Verein_Jedermann230418_2.pdf
PDF-Dokument [16.5 KB]
26.04.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 17
Nach 3 Jahren wurde der Antrag der ABG-Fraktion zur Veröffentlichung von Gemeinderatsunterlagen im Internet nun endlich abschießend bearbeitet. Es stand noch der Zeitpunkt der Veröffentlichung der Unterlagen aus. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss hat sich nun gegen eine frühzeitige Veröffentlichung entschieden, so bleibt es weiterhin beim bisherigen Verfahren, dass die Vorlagen lediglich einen Tag vor den Sitzungen für die Bürger ins Internet gestellt werden. Die ABG-Fraktion gibt im Beitrag ihre Stellungnahme zu der Entscheidung ab.
ABG-Fraktion_Vorlagen.pdf
PDF-Dokument [45.5 KB]
26.04.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 17
Der ABG-Verein stellt in dieser Woche einen weiteren Punkt aus dem Informationsangebot des ABG-Vereins dar. Es geht um die ABG-Beiträge, die für das Amtsblatt bereitgestellt werden, und von denen ein Archiv auf unserer Internetseite besteht. Zum Archiv gelangt man durch einen Klick auf das im Beitrag dargestellte Icon, welches sich links in der Seitenleiste der Internetseite befindet.
ABG-Verein_Blättlebeiträge.pdf
PDF-Dokument [62.7 KB]

Hinweis: Der Beitrag des ABG-Vereins wurde nicht für eine Veröffentlichung im Amtsblatt zugelassen. Das zuvor im Beitrag dargestellte Icon wurde von der Gemeindeverwaltung beanstandet und wurde deshalb im Zuge der Rückmeldung abgeändert. Es kommt uns nicht auf das Icon an, sondern auf die dahinterliegenden Inhalte der ABG Internetseite.

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

19.04.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 16
Der Breitbandausbau schreitet in Schwieberdingen voran. Die ABG-Fraktion nimmt Stellung zu verschiedenen Aktionen in diesem Bereich. Wenn die Technik vorankommt darf es auch nicht an Inhalten fehlen. Die ABG-Fraktion setzt weiterhin auf eine frühzeitige Veröffentlichung der Gemeinderatsunterlagen im Internet. Das Ziel ist die aktive Einbindung der Bürger in die Entscheidungen des Gemeinderats.
ABG-Fraktion_Breitband_Vorlagen.pdf
PDF-Dokument [45.4 KB]
19.04.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 16
Das nächste ABG Jedermann-Treffen steht an. Es findet am 23.04.2018 im Nebenraum des Ristorante iNDUE (Markgröninger Str. 33) ab 19:30 Uhr statt. Der Beitrag enthält die komplette Tagesordnung. Des Weitern gibt es einen Hinweis, dass die Einrichtung eines Sicherheitsprotokolls auf der ABG Internetseite erfolgreich installiert wurde.
ABG-Verein_Jedermann230418.pdf
PDF-Dokument [14.8 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

12.04.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 15
In der Gemeinderatssitzung am 28.02.2018 wurden Berichte zum Kinder- und Jugendhaus und der Schulsozialhilfe in Schwieberdingen vorgestellt. Die ABG-Fraktion war von der Vielfalt und der Vielzahl an Angeboten beider Einrichtungen beeindruckt und schätzt das Engagement der beteiligten Mitarbeiter. Der Beitrag enthält die gesamte Stellungnahme der ABG-Fraktion und unterstützt zudem die künftige Entwicklung des Kinder- und Jugendhauses.
ABG-Fraktion_JugendhausSchulsozialarbeit[...]
PDF-Dokument [13.9 KB]
12.04.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 15
Der ABG-Verein erhöht die Sicherheit der ABG-Internetseite durch die Einrichtung eines Sicherheitsprotokolls (SSL). Die Internetseite wird dann unter https://www.abg-schwieberdingen.de erreichbar sein anstatt wie bisher unter http://... Das "s" macht den Unterschied. Die Inhalte der Internetseite ändern sich hiermit nicht. Diese bleiben weiterhin aktuell, umfänglich, informativ und drehen sich rund um den Verein und rund um Schwieberdingen. Alles für die Transparenz und die Bürgerbeteiligung.
ABG-Verein_SSL.pdf
PDF-Dokument [135.7 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

05.04.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 14
Energie ist ein wichtiges Thema. Der Gemeinderat hatte sich am 28.02.2018 mit der Beschaffung von Strom beschäftigt. Der Beitrag gibt eine Stellungnahme zu der hier zugehörigen Teilnahme der Gemeinde Schwieberdingen an einer Bündelungsausschreibung für Strom ab und nimmt Stellung zu einem möglichen Einsparpotential bei den Kosten. Zudem möchte die ABG-Fraktion weiterhin direkt bei Entscheidungen zu künftigen Strombeschaffungen involviert sein.
ABG-Fraktion_BündelungStrom.pdf
PDF-Dokument [37.3 KB]
05.04.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 14
In dieser Woche erfolgt ein Bericht vom ABG-Jedermann-Treffen vom 19.03.2018. Es wurden zahlreiche Themen angesprochen und diskutiert. Zudem haben die Teilnehmer bei der Markungs- und Glemsputzete von ihrem Arbeitseinsatz berichtet.
ABG-Verein_Jedermann190318.pdf
PDF-Dokument [14.4 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

28.03.2018: Beitrag der ABG-Fration im Amtsblatt Nr. 13
Im Gemeinderat gab es den Zusammenschluss von Rechenzentren für die kommunale Datenverarbeitung zur Kenntnis zu nehmen und als Gemeinde Schwieberdingen dem zuzustimmen. Der Beitrag in dieser Woche erläutert die Hintergründe und gibt die Stellungnahme der ABG-Fraktion hierzu wieder. Alles vernetz und zentralisiert sich.
ABG-Fraktion_Datenzentrale.pdf
PDF-Dokument [43.3 KB]
28.03.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 13
Am 19.03.2018 hat die Jahreshauptversammlung des ABG-Vereins stattgefunden. Hierbei wurde auch der Vorstand und die Kassenprüfer gewählt und die bestehenden Amtsinhaber in ihrem Amt bestätigt. Der ABG-Verein nimmt seine Aufgaben, Aktionen und Verantwortung weiter wahr. Daumen hoch.
ABG-Verein_Jahreshauptversammlung.pdf
PDF-Dokument [80.3 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

22.03.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 12
In dieser Woche geht es um die Feuerwehr. Die ABG-Fraktion gibt eine Stellungnahme zur Ersatzbeschaffung zweier Feuerwehrfahrzeuge ab. Natürlich werden die Anschaffungen unterstützt. Fehlt nur noch ein saniertes Feuerwehrhaus…
ABG-Fraktion_Feuerwehr.pdf
PDF-Dokument [84.8 KB]
22.03.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 12
Der ABG-Verein hatte sich am 17.03. an der diesjährigen Markungs- und Glemsputzete beteiligt. Der Beitrag weißt auf diesen Arbeitseinsatz hin und dankt allen aktiven Helfern.
ABG-Verein_Glemsputzete.pdf
PDF-Dokument [86.8 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

15.03.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 11
Für den KiTa Pusteblume gab es am 07.03.2018 im Ausschuss für Umwelt und Technik eine weitere Vergabe einer Bauleistung. Dieses Mal der Schlosserarbeiten. Im Beitrag gibt die ABG-Fraktion eine Stellungnahme zur Vergabe ab und fordert erneut frühzeitige Ausschreibungstermine für günstigere Angebote ein.
ABG-Fraktion_VergabeSchulberg.pdf
PDF-Dokument [128.9 KB]
15.03.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 11
Bei ABG-Verein steht die Jahreshauptversammlung an. Diese findet am 19.03.2018 im Mehrzweckraum des Rathauses statt. Gefolgt wird die Jahreshauptversammlung noch von einem regulären ABG Jedermann-Treffen. Der Beitrag stellt die Tagesordnungen dar und lädt die Bürgerschaft zu beiden Sitzungen ein.
ABG-Verein_JHVJedermann190318.pdf
PDF-Dokument [96.4 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

08.03.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 10
Tempo 30 im Ortszentrum ist ein seit lange gehegter Wunsch. In der Gemeinderatssitzung am 28.02.2018 gab es nun einen Beschlussvorschlag hierfür, gepaart mit einem zusätzlichen Zebrastreifen und einem Blitzer. Zu einer Entscheidung in dieser Sache ist es nicht gekommen. Die ABG-Fraktion gibt im Beitrag ihre Stellungnahme dazu ab.
ABG-Fraktion_Tempo30.pdf
PDF-Dokument [73.4 KB]
08.03.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 10
Der Beitrag enthält einen Bericht zum zurückliegenden ABG Jedermann-Treffen am 26.03.2018. Es ging hier um die Haushaltsrede der Fraktion, die Baustelle in der Stuttgarter Straße, Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt und die Anmeldung zur Markungs- und Glemsputzete.
ABG-Verein_Jedermann260218.pdf
PDF-Dokument [13.2 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

01.03.2018: Beitrag der ABG-Fraktion in Amtsblatt Nr. 9
Die Anlieferung freigemessener Abfälle aus dem Rückbau des AKW in Neckarwestheim auf die Deponie "Am Froschgraben" ist von Landesumweltminister Untersteller bewilligt worden. Die Entscheidung ist dennoch falsch und wird von der ABG-Fraktion nicht für gut befunden. Es gäbe von rechtlicher Seite andere Alternativen, den Abfall zu entsorgen, welche aber nicht untersucht wurden. Das ist sehr bedauerlich. Schwieberdingen darf nicht zu einem politisch motivierten Präzedenzfall werden. Die komplette Stellungnahme steht im Beitrag dieser Woche.
ABG-Fraktion_Deponie.pdf
PDF-Dokument [13.6 KB]
01.03.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 9
Der ABG-Verein wirbt erneut für dessen Informationsangebot. In dieser Woche wird der ABG Themenfinder auf der ABG Internetseite näher vorgestellt. Bei der Vielzahl an vorhandenen Themen auf unserer Homepage braucht es durchaus einen kleinen Wegweiser…
ABG-Verein_Themenfinder.pdf
PDF-Dokument [95.8 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

22.02.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 8
Am 24.01. wurde in der Gemeinderatssitzung ein Lärmaktionsplan nach einem vereinfachten Verfahren verabschiedet. Vereinfacht bedeutet an dieser Stelle, dass es keine neuen Lärmschutzaktionen geben wird. Weshalb die ABG-Fraktion dem ganzen dennoch zugestimmt hat lässt sich in der Stellungnahme dieser Woche nachlesen.
ABG-Fraktion_Lärmaktionsplan.pdf
PDF-Dokument [44.7 KB]
22.02.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 8
Das nächste ABG Jedermann-Treffen kündigt sich an. Es findet am 26.02. im Ristorante iNDUE statt und wartet wieder mit einer interessanten Tagesordnung auf. Zudem wird im Beitrag auf die Möglichkeit hingewiesen, Mitgliederanträge für die Jahreshauptversammlung am 19.03. einzureichen.
ABG-Verein_Jedermann260218_JHV.pdf
PDF-Dokument [43.7 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

15.02.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 7
Erneut greift die ABG-Fraktion das Thema der Veröffentlichung von Vorlagen des Gemeinderats im Internet auf. Ein von der ABG-Fraktion in 2015 eingereichter Antrag wurde noch nicht bearbeitet. Die Gemeindeverwaltung veröffentlicht zwar zwischenzeitlich die Vorlagen im Internet, tut dies aber erst jeweils am Tag vor der Sitzung. Die ABG-Fraktion hatte hier eine Veröffentlichung einen Tag nach der Zustellung der Unterlagen an den Gemeinderat gefordert. Da die Gemeinderäte die Unterlagen mindestens 7 Tag vor einer Sitzung erhalten, wäre mit Erfüllung des Antrags ein deutlicher Zeitgewinn für die Bürger möglich. In den letzten Gemeinderatssitzungen gab es von Seiten der ABG-Fraktion Anfragen zu diesem Thema. Alles Weitere steht im Beitrag.
ABG-Fraktion_Vorlagen.pdf
PDF-Dokument [42.3 KB]
15.02.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 7
Am 17.03.2017 steht die nächste Markungs- und Glemsputzete in Schwieberdingen an. Der ABG-Verein wird an dieser nützlichen Aktion wieder teilnehmen. Um möglichst viele Mitmacher zu akquirieren, wirbt der ABG-Verein frühzeitig für die Aktion. Mithelfer können sich der ABG-Gruppe anschließen und sich auch über die ABG anmelden. Der offizielle Anmeldeweg über die Gemeindeverwaltung geht natürlich auch…
ABG-Verein_Glemsputzete.pdf
PDF-Dokument [12.3 KB]

Hinweis: Der Beitrag des ABG-Vereins wurde nicht für eine Veröffentlichung im Amtsblatt zugelassen.

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

08.02.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 6
In der zurückliegenden Gemeinderatssitzung am 31.01.2018 hat der Gemeinderat den Haushalt für 2018 und das Investitionsprogramm für die Jahre bis 2021 beraten. Der Amtsblattbeitrag in dieser Woche bringt eine Stellungnahme der ABG-Fraktion zu dieser Vorberatung des Gemeindehaushalts. Die Umstellung auf das neue kommunale Haushalts- und Rechnungswesen ist erfolgt und prägt die Diskussion um den Haushalt.
ABG-Fraktion_Haushaltsberatung.pdf
PDF-Dokument [45.4 KB]
08.02.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 6
Die Vorstellung des Informationsangebots des ABG-Vereins steht im Vordergrund des Beitrags in dieser Woche. Es wird die Berichterstattung zu den Verbänden, an denen Schwieberdingen beteiligt ist, dargestellt. Die zughörige Themenseite "Aus den Verbänden" ist ein guter Einstiegspunkt für allerlei Informationen rund um die Arbeit der Verbände.
ABG-Verein_VerbandsInfos.pdf
PDF-Dokument [80.5 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

01.02.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 5
In der Gemeinderatssitzung am 24.01.2018 gab es eine Darstellung des aktuellen Standes bei den Planungen der Gemeinde zum Hochwasserschutz an der Glems. Zudem wurden zwei Firmen beauftragt, um die laufenden Planungen fortzuführen. Der Beitrag der ABG-Fraktion enthält eine Stellungnahme zum Thema und deren Erklärung samt Erwartung zu den getroffenen Beschlüssen.
ABG-Fraktion_Hochwasserschutz.pdf
PDF-Dokument [14.0 KB]
01.02.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 5
Der Beitrag enthält einen Bericht zum ABG-Jedermann-Treffen vom 22.01.2018. Hier ging es um die Sanierung der Ortsdurchfahrt, den Themen der Gemeinderatssitzung, der Finanzplanung 2018 und dem ABG Jahrbuch 2017. Zudem wird für die ABG Info geworben. Interessierte Bürger können den Rundbrief der ABG abonnieren.
ABG-Verein_Jedermann220118_ABGInfo.pdf
PDF-Dokument [42.6 KB]
25.01.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 4
Bei der KiTa Pusteblume geht es in Richtung des Innenausbaus. Damit dort der Trockenbau, die Montage der Akustikdecken und die Estricharbeiten starten können, wurden in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik am 10.01.2018 die Arbeiten vergeben. Der Beitrag enthält die Stellungahme der ABG-Fraktion zu dieser Vergabe.
ABG-Fraktion_VergabePusteblume.pdf
PDF-Dokument [129.9 KB]
25.01.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 4
Das ABG Jahrbuch 2017 ist fertig und steht auf der Internetseite zur Verfügung. Es gibt viel zu stöbern in 600 Seiten. Als zweites Thema ist im Beitrag ein aktueller Stand zum ABG Rechercheprojekt zur Deponie "Am Froschgraben" wiedergegeben. Unsere Zielsetzung mit diesem Projekt hat sich weiter bestätigt und wird in 2018 fortgesetzt.
ABG-Verein_Jahrbuch_DeponieProjekt.pdf
PDF-Dokument [39.5 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

18.01.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 3
An der Stuttgarter Straße / Ecke Christofstraße soll gebaut werden. Auf dem noch gemeindeeigenen Grundstück soll ein Wohn-, Geschäfts- und Ärztehaus entstehen. So wurde es beim Ausschuss für Umwelt und Technik am 10.01.2018 beraten und genehmigt. Der Beitrag gibt eine Stellungnahme der ABG-Fraktion zu diesem Baugesuch ab.
ABG-Fraktion_Baugesuch.pdf
PDF-Dokument [80.1 KB]
18.01.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 3
Das erste ABG-Jedermann-Treffen in 2018 steht am 22.01. an. Der ABG-Verein lädt hierzu alle Bürgerinnen und Bürger ab 19:30 Uhr in den Mehrzweckraum des Rathauses ein.
ABG-Verein_Jedermann_220118.pdf
PDF-Dokument [13.2 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

11.01.2018: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 2
Die ABG-Fraktion nimmt zu Beginn des Jahres Stellung zu wesentlichen Entscheidungen des vergangenen Jahres. Es sei angemerkt, dass der letzte Absatz in der Internetausgabe des Beitrags aus Platzgründen nicht im Amtsblatt erscheinen konnte.
ABG-Fraktion_Entscheidungen2017.pdf
PDF-Dokument [13.8 KB]
11.01.2018: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 2
Der ABG-Verein blickt auf das Jahr 2017 und auf dessen Ereignissen und Aktionen des ABG-Vereins zurück. Der Verein wünscht allen interessierten Lesen ein gutes neues Jahr.
ABG-Verein_Jahresrückblick2017.pdf
PDF-Dokument [15.7 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Beiträgen:

Nächste Termine

 

Mo. 19.11.2018  19:30 Uhr

ABG Jedermann-Treffen

Mehrzweckraum Rathaus

 

Mi. 21.11.2018  16:00 Uhr

Verbandsversammlung Gruppenklärwerk Talhausen

Sitzungssaal Spitalgebäude Markgröningen

 

Mi. 21.11.2018  19:00 Uhr

Öfftl. Gemeinderatssitzung

Ratssaal Rathaus

Besucherzähler

I mog Schwieberdinga saubr! 2018

Baustellenbilder satt ...

Neubau KiTa Oberer Schulberg
Sanierung Ortsdurchfahrt: Umleitungsstrecken / Beschilderung
Sanierung Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 1
Sanierung Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 2
Sanierung der Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 3
Sanierung der Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 4
Sanierung der Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 5

ABG Jahrbuch 2017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Aktive Bürgergemeinschaft Schwieberdingen e.V.
Werden auch Sie aktiv!