Aktive Bürgergemeinschaft Schwieberdingen e.V.

Veröffentlichungen 2016

 

Hier sind alle Veröffentlichungen des Jahres 2016 von und über die ABG eingestellt. Hauptsächlich sind das die Berichte im Amtsblatt "Nachrichten für Schwieberdingen", oder der Ludwigsburger Kreiszeitung (LKZ).

22.12.2016: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 51
Es ist die letzte Ausgabe des Mitteilungsblatts in 2016 und diese endet mit einem sehr positiven Ereignis für die ABG. Andreas Streit tritt in die Fraktion ein und macht diese wieder komplett, so wie es das Wählervotum in der Gemeinderatswahl in 2014 beschieden hatte. Im zweiten Teil des Berichts gibt es Informationen aus der Verbandsversammlung des Zweckverband Hardt- und Schönbühlhof vom 08.12.2016. Abschließend erfolgen noch Weihnachts- und Neujahrsgrüße an alle Leser/innen und Bürger/innen.
ABG-Fraktion_Fraktion_HSHof.pdf
PDF-Dokument [139.2 KB]
22.12.2016: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 51
Der ABG-Verein berichtet vom letzten ABG-Jedermann-Treffen am 19.12.2016. Ebenso geht es um die erfreuliche Neuigkeit der Verpflichtung von Andreas Streit als ABG Gemeinderat. Des Weiteren hat es die ABG geschafft in 2016 wöchentlich im Blättle zu berichten. Es folgen Weihnachts- und Neujahrsgrüße und ein Hinweis auf den ABG-Adventskalender.
ABG-Verein_JedermannTreffen_19-12_1.pdf
PDF-Dokument [94.7 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus den obigen Berichten:

13.12.2016: Beitrag der ABG-Fraktion im Amtsblatt Nr. 50
Ab dieser Woche berichtet die ABG an zwei Stellen im Mitteilungsblatt. Zum einen in Verantwortung der ABG-Fraktion unter der neuen Rubrik "Im Gemeinderat vertretene Fraktionen, Gruppierungen und Einzelvertretungen" und zum anderen der ABG-Verein in der Rubrik "Örtliche Parteien und Wählervereinigungen". Weitere Erläuterungen über die Hintergründe befinden sich im Bericht der ABG-Fraktion. Die Fraktion berichtet zudem über die Änderung der Geschäftsordnung des Gemeinderats und über die Sitzung des AUT (Ausschuss für Umwelt und Technik). Hier zur Vergabe der Arbeiten an den Außenanlagen der Anschlussunterbringung im Lüssenweg.
ABG-Fraktion_Berichterstattung_AUT.pdf
PDF-Dokument [82.1 KB]
13.12.2016: Beitrag des ABG-Vereins im Amtsblatt Nr. 50
Der ABG-Verein bedankt sich beim regen Zulauf zum ABG-Stand auf dem Schwieberdinger Weihnachtsmarkt. Zudem gibt es eine Einladung zum ABG Jedermann-Treffen am 19.12.2016 im Nebenraum des Ristorante in2due um 19 Uhr. Die Tagesordnung ist angegeben.
ABG-Verein_Stand_Treffen.pdf
PDF-Dokument [89.5 KB]
08.12.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 49
In der letzten Woche gab es eine umfangreiche Gemeinderatssitzung. Im Bericht ist die Freigabe der Entwurfsplanung zur Stuttgarter Straße aufgegriffen. Und es geht wieder um einen Baum: Die Ortslinde auf dem Vaux-le-Pénil-Platz. Als zweites Schwerpunktthema gibt es einen Bericht zur Informationsveranstaltung zur Deponie "Am Froschgraben" mit der Vorstellung von Untersuchungen und der Einschätzung der Gutachter. Als Letztes noch ein Hinweis auf den ABG-Adventskalender.
ABG_GRS_InfoDeponie.pdf
PDF-Dokument [313.7 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

01.12.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 48
In der Vollverteilung des Blättle in dieser Woche berichtet die ABG über die Infoveranstaltung der Interessengemeinschaft ProHallenbad zu einem gesamtheitlichen Hallenkonzept für das Glemstal. Es könnten dort das Hallenbad, eine neue Turn- und Festhalle und die Sanierung der Sporthalle umgesetzt werden. Als weiteres Thema gibt es einen Bericht über die Sitzung des Gemeindeverwaltungsverbands Schwieberdingen-Hemmingen und dem dortigen Patt gegen eine Sekundarstufe II. Da am Sonntag der Weihnachtsmarkt stattfindet, gibt es hierzu eine Einladung. Und am Schluss noch den Hinweis auf den ABG Adventskalender.
ABG_ProHallenbad_GVV_Mix.pdf
PDF-Dokument [273.9 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

24.11.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 47
In dieser Woche geht es schwerpunktmäßig um die Sitzung des Zweckverbands Strohgäubahn. Es gibt hier Neuigkeiten für eine Fahrt der Strohgäubahn nach Feuerbach. Des Weiteren gibt es Hinweise zu Informationsveranstaltungen. Die für die Sanierung der Stuttgarter Straße findet nicht wie angekündigt statt. Abschließend folgt noch eine Einladung auf den Schwieberdinger Weihnachtsmarkt am 04.12. und ein Hinweis auf den ABG Adventskalender 2016.
ABG_Strohgäubahn_Mix.pdf
PDF-Dokument [232.3 KB]
17.11.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 46
Zwei Themen stehen in dieser Woche an: Der Beschluss des Gemeinderats in Hemmingen gegen die Sekundarstufe II an der Glemstalschule und die erneuten Bauarbeiten am Herrenwiesenweg. Wie in der Sitzung des AUT am 09.11.2016 vorgestellt wurde, wird im Herrenwiesenweg eine Abwasserhebeanlage eingebaut. Weitere Details zu beiden Themen finden Sie im Bericht.
ABG_SekundarstufeII_AUT.pdf
PDF-Dokument [216.5 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

10.11.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 45
Das aktuelle Thema gerade ist die Sekundarstufe II an der Glemstalschule. Der Bericht blickt jedoch auf die Sekundarstufe I und die hierzu angefertigte Machbarkeitsstudie. Damit schließt sich der Kreis mit ausführlichen Berichten zu den Machbarkeitsstudien zur Glemstalschule und den Hallen im Glemstal. Der Bericht informiert über die wesentlichen Inhalte der Machbarkeitsstudie zur Sanierung und den Umbau der Glemstalschule.
Abschließend gibt es noch einen Hinweis zur neuen Optik des Nachrichtenblatts.
ABG_SekundarstufeI.pdf
PDF-Dokument [283.9 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

03.11.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 44
In der dieswöchigen Vollverteilung des Mitteilungsblattes steht das Thema Deponie "Am Froschgraben" im Mittelpunkt. In der letzten Woche gab es eine Podiumsdiskussion zum Abriss des Atomkraftwerks in Neckarwestheim. Und immer wenn es um Neckarwestheim geht, dann geht es auch um Schwieberdingen. Die Lieferung der freigemessenen Abfälle aus dem AKW-Rückbau auf die Deponie "Am Froschgraben" ist nämlich noch nicht abgewehrt. Die Diskussionen bei der Veranstaltung haben wieder einmal gezeigt, dass die Bedenken groß sind und auf technischer und rechtlicher Seite noch viele Fragen unbeantwortet sind.
ABG_InfoDeponie.pdf
PDF-Dokument [192.8 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

27.10.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 43
Aus der letzten Gemeinderatssitzung vom 19.10.2016 sind drei Themen rausgepickt, worüber in dieser Woche berichtet wird. Zum einen über das Festhalten an der Sekundarstufe II durch den Schwieberdinger Gemeinderat, zum anderen über die Umorganisation der Gemeindeverwaltung und der Einsetzung eines Beigeordneten und abschließend ein Thema aus der Bürgerfragestunde: Wann gibt es Veröffentlichungen der Gemeinderatsvorlagen auf der Schwieberdinger Internetseite?
ABG_Gemeinderatssitzung_191016.pdf
PDF-Dokument [195.3 KB]
20.10.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 42
In Markgröningen war 1m 10.10.2016 eine Informationsveranstaltung über den regionalen Gewerbeschwerpunkt. Die wesentlichen Informationen der Veranstaltung sind in den Bericht eingeflossen. Zudem ging es noch um einen Abzweig nach Schwieberdingen von einer möglichen Stadtbahnlinie zwischen Markgröningen und Remseck. Zum Schluss noch eine kleine Mitteilung zum Ende der Belagssanierung an der B10 mit zwei Bildern.
ABG_InfoGewerbeschwerpunkt.pdf
PDF-Dokument [108.3 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

13.10.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 41
Es gibt über zwei Themen aus der letzten AUT Sitzung vom 05.10. zu berichten: Die Erneuerung des Spielplatzes am Ende der Peter-von-Koblenz-Straße und über den beantragten Umbau des "Ochsens" in der Stuttgarter Straße 1-3. Zu beiden Themen gibt es im Bericht interessante Infos aus der AUT-Sitzung und weitere Hintergründe.
ABG_AUT_051016.pdf
PDF-Dokument [165.9 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

06.10.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 40
In dieser Woche dreht sich alles um die Turn- und Festhalle. Erneut gibt es einen Blick in die Machbarkeitsstudie zu den Hallen im Glemstal. Wie schon beim Hallenbad schlägt die Studie einen Abriss der Turn- und Festhalle vor. Zumindest sind in der Studie drei Varianten für eine neue Festhalle aufgezählt, aber nicht näher ausgearbeitet. So müssen noch viele Informationen erarbeitet werden, um den künftigen Weg der Turn- und Festhalle zu bestimmen.
ABG_MachbarkeitTuFHalle.pdf
PDF-Dokument [94.6 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

29.09.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 39
Das erste Schwieberdinger Schapfenfest ist vorbei und es war gelungen. Im Blättle richten wir unseren Dank an alle Besucher und unsere fleißigen Helfer am ABG-Stand. Die nächste Möglichkeit zu einem leckeren Schweinenackenbraten aus dem Smoker gibt es dann wieder am Weihnachtsmarkt.
Der restliche Teil des Berichts widmet sich der letzten Sitzung des Gemeinderats. Hier gibt es von einigen Themen zu berichten: Begonnen beim Minikreisel in der Bahnhofsstraße, weiter mit dem Stand der Flüchtlingsunterbringungen, gefolgt vom Stand beim Hochwasserschutz an der Glems und letztlich Informationen zu einem Bebauungsplan an der Nippenburger Straße.
ABG_Gemeinderatssitzung_210916.pdf
PDF-Dokument [154.2 KB]
22.09.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 38
In der vergangenen Woche gab es eine Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik (AUT). Hiervon gibt es zwei berichtenswerte Themen: Die Sanierung des Glemstalweges und die Anfrage nach einem Parkplatzkonzept.
Als weiterer Schwerpunkt des Berichtes geht es um die Wichtigkeit des Schwimmens und des Hallenbades. Für die ABG ist das Hallenbad wichtig und können dadurch den beabsichtigten Abriss des Bades so nicht unkommentiert stehen lassen. Die ABG hat das Hallenbad nicht aufgegeben.
Abschließend noch eine Einladung zum Schapfenfest und dem dort vertretenen Stand der ABG.
ABG_AUT_Hallenbad_Schapfenfest.pdf
PDF-Dokument [291.3 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

15.09.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 37
In dieser Woche gibt es viele Themen. Zuerst wird auf das Ende der Arbeiten an der Glemsbrücke der Strohgäubahn geblickt. Als nächstes ein Erfolg des Sauberkeitsteams der ABG, es gibt zwei neue Mülleimer in der Dieselstraße. Turnusgemäß folgt ein Blick auf das Naturdenkmal "Markt". Die versprochenen großen Kronen lassen noch auf sich warten. Abschließend ein ausführlicher Ausblick auf die "zweite" Jahreshälfte mit den anstehenden Themen für den Rest des Jahres. Und ganz zum Schluss noch ein Hinweis auf die vorgezogene Gemeinderatssitzung und ABG Jedermann-Treffen im September. Viel Stoff, das war's.
ABG_Ausblick_Mix.pdf
PDF-Dokument [343.9 KB]
08.09.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 36
In dieser Woche dreht sich alles um die Ergebnisse der Entwicklungsoffensive Schwieberdingen. Der Bericht zeigt kurz umrissen die definierten Entwicklungsschwerpunkte auf und benennt die Sofort- und Kernmaßnahmen. So kann man schnell prüfen, ob man sich als Bürger hierin wiederfindet.
ABG_Entwicklungsoffensive.pdf
PDF-Dokument [96.2 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

01.09.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 35
Seit längerem gibt es in dieser Woche mal wieder einen Bericht über den möglichen regionalen Gewerbeschwerpunkt in Schwieberdingen. Das Wirtschaftsministerium hat den geänderten Regionalplan genehmigt und damit ist nun auch der Schwieberdinger Standort als einer von vier neuen regionalen Gewerbeschwerpunkten offiziell ausgezeichnet. Gebaut wird noch nicht - dazu muss erst eine Entscheidung getroffen werden. Die Planungs- und Umsetzungshoheit liegt in Schwieberdingen. Vor einer Entscheidung braucht es eine Diskussion über die Vor- und Nachteile. Zwecks einer solchen Diskussion greift die ABG das Thema des regionalen Gewerbeschwerpunkts wieder auf.
ABG_Gewerbeschwerpunkt.pdf
PDF-Dokument [180.0 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

25.08.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 34
Vor einem Jahr kam die Sache mit den freigemessenen Abfällen auf der Deponie "Am Froschgraben" heraus. Seit 2007 wurden entsprechende Abfälle, ohne Kenntnis der Öffentlichkeit und der Gemeinde, aus dem Rückbau des ehemaligen Kernforschungszentrums Karlsruhe auf die Deponien in Schwieberdingen und Horrheim verbracht. Der Bericht blickt auf das vergangene Jahr zurück und zeigt auf, wie sich das Thema um die freigemessenen Abfälle soweit entwickelt hat.
ABG_Freigemessen.pdf
PDF-Dokument [192.6 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

18.08.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 33
Nur noch bis Ende August können Bürger Anregungen, Ideen und Fragen zur Sanierung der Stuttgarter Straße in im Rathaus ausgestellte Pläne eintragen. Die Bürgerschaft ist aufgefordert diese Möglichkeit zu nutzen, um deren Vorschläge abzugeben. Unser Bericht stellt einen Querschnitt der bisher betätigten Rückmeldungen ab und zeigt erneut die in der Vorplanung enthaltenen Maßnahmen.
ABG_EndspurtStgtStr.pdf
PDF-Dokument [265.4 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

11.08.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 32
In der vorletzten Woche gab es eine Sitzung des Zweckverbands Gruppenklärwerk Talhausen. In dieser Woche berichtet die ABG nun im Blättle ausführlich darüber. Zu lesen gibt es interessante Informationen über den Betrieb des Klärwerks und dessen finanzielle Ausstattung.
ABG_Klärkwerk_270716.pdf
PDF-Dokument [333.2 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

04.08.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 31
In dieser Woche dreht sich der komplette Bericht über die Vorstellung der Ergebnisse der Machbarkeitsstudien zur Glemstalschule und den Hallen im Glemstal. Am 25.07.2016 gab es hierzu eine Informationsveranstaltung in der Turn- und Festhalle.
Irgendwie hätte man sich mehr von den Studien erwartet. Es wurde ein Abriss des Hallenbads und der Turn- und Festhalle vorgeschlagen, jedoch nicht wie es bei beiden Objekten konkret weitergeht. Bei der Glemstalschule behandelte die Studie nur die Sekundarstufe I (was auch so vereinbart war). Zwischenzeitlich ist jedoch Zeit ins Land gegangen und die Frage nach einer Sekundarstufe II wird dringlicher. Die Schulträger warten hier jedoch noch auf Entscheidungen des Landesministeriums.
ABG_Info_Machbarkeitsstudien.pdf
PDF-Dokument [305.5 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

28.07.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 30
Diese Woche wartet mit einem Bericht über die letzte Gemeinderatssitzung am 20.07.2016 auf. Es werden folgende Themen behandelt: Gebührenerhöhung bei der Kinderbetreuung, Sanierung der Stuttgarter Straße, Abschluss der Entwicklungsoffensive Schwieberdingen und Finanzzwischenbericht für das erst Halbjahr 2016. Zudem weisen wir auf die Unterschriftenaktion der Interessengemeinschaft Deponie Froschgraben hin und wünschen schöne Ferien. Bei der ABG geht es aber nahtlos weiter und es gibt in den folgenden Wochen weiterhin unsere bewährte Berichterstattung im Blättle und auf der ABG Internetseite und bei Facebook und, und, und...
ABG_Gemeinderatssitzung_200716.pdf
PDF-Dokument [194.1 KB]
21.07.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 29
Die diesjährige ABG Aktion "I mog Schwieberdinga saubr!" ist vorüber. Mit einem Stand auf dem Schwieberdinger Wochenmarkt und guten Gesprächen verabschieden wir uns mit der Plakataktion für dieses Jahr. Der ABG-Verein bedankt sich bei allen Helfern und Mitmachern.
In Schwieberdingens Mitte gibt es einen neuen Ascher. Weshalb das nur ein kleiner Schritt ist, kann im Bericht nachgelesen werden...
Das letzte Teil des Berichts widmet sich der Informationsveranstaltung zur Sanierung der Stuttgarter Straße am 12.07.2016 in der Turn- und Festhalle. Der Auftakt zu einer umfangreichen Beteiligung der Bevölkerung - zumindest nach den getätigten Ankündigungen.
ABG_Saubr_StgtStr.pdf
PDF-Dokument [150.7 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

14.07.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 28
Zu Beginn gibt es Informationen aus der letzten Sitzung des AUT vom 06.07.2016. Es geht hier um die Bäckereifiliale im Gebiet Seelach und um ein Parkverbot an der Dieselstraße.
Als nächstes gibt es einen Hinweis auf den Aktionstag am 16.07. zum Abschluss der ABG-Aktion "I mog Schwieberdinga saubr!".
Am Ende der zweite Versuch, den Berichtteil der letzten Woche (über die Lieferungen von Castoren nach Neckarwestheim mit einem Bezug auf Schwieberdingen) mit Anpassungen zur Veröffentlichung zu bringen. Die Gemeindeverwaltung hat diesen Berichtteil erneut nicht freigegeben.
ABG_AUT_Castoren_Mix.pdf
PDF-Dokument [103.4 KB]
07.07.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 27
Die Überraschung war groß, als das Landesumweltministerium die Anlieferung von freigemessen Abfällen auf den Baden-Württembergischen Deponien vorerst untersagt. Der erste Teil des Berichtes widmet sich diesem Thema und führt aus, was die Pressemitteilung des Landesumweltministeriums enthält.
Das zweite aktuelle Thema ist die Lieferung von Castoren nach Neckarwestheim. Dorthin gehen Castoren und nach Schwieberdingen sollen freigemessene Abfälle kommen. Dieser Berichtteil wird in dieser Woche nicht im Blättle veröffentlich, weil nach Aussage der Gemeindeverwaltung ein expliziter Bezug zu Schwieberdingen fehle. Kein Problem, der vorhandene Bezug lässt sich sehr einfach auch in textlicher Form herstellen, so dass dieser Berichtteil dann in einer der nächsten Ausgaben des Blättle e
ABG_Deponie_Castoren.pdf
PDF-Dokument [103.5 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

30.06.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 26
SporterInnen-Ehrung, Finanzieller Jahresabschluss 2015, Anschlussunterbringung im Lüssenweg und die Deponie "Am Froschgraben" boten Berichtenswertes aus der letzten Gemeinderatssitzung am 22.06.2016. Infos zu den beiden zuletzt genannten Themen ergaben sich nur auf Anfrage. Es gäbe noch weitere Themen, die schon längere Zeit überfällig sind und hoffentlich auf einer der nächsten Tagesordnungen einer Gemeinderatssitzung stehen werden.
ABG_Gemeinderatssitzung_220616.pdf
PDF-Dokument [145.3 KB]
23.06.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 25
Die AVL kommt nicht aus den Schlagzeilen. In der letzten Woche wurde bekannt, dass der Leiter der Deponie- und Energietechnik die ALV zum Jahresende verlassen wird. Die ABG greift, die nun zahlreichen personellen Änderungen bei der AVL, im ersten Teil des Berichts auf.
Im zweiten Teil geht es auch um Müll, aber in deutlich erfreulicherer Form. Die Aktion des ABG-Vereins "I mog Schwieberdinga saubr!" ist erfolgreiche und die 3D-Mülleimer füllen sich wieder. Weiter so...
ABG_AVL_Deponie_und_saubr!.pdf
PDF-Dokument [325.9 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

16.06.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 24
Am 08.06.2016 tagte der Ausschuss für Umwelt und Technik und vergab die Straßen- und Tiefbauarbeiten an der Rosenstraße. Darüber handelt der erste Teil des Berichts in dieser Woche.
Als Zweites gibt es eine Werbung für die bereits 2015 gestartete ABG-Aktion: Rückmeldung für ein sauberes Schwieberdingen. Melden Sie einen Mangel an den ABG-Verein und es wird sich darum gekümmert.
ABG_Rosenstraße_Mangel.pdf
PDF-Dokument [372.6 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

09.06.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 23
Das Schwieberdinger Hallenbad ist erneut ein Thema. Es steht noch immer unverändert an seinem Platz und deshalb muss man ab und zu daran erinnern. Bei der Bevölkerung hat es einen großen Rückhalt, sonst wäre es nicht so häufig bei der Bürgerumfrage zur Entwicklungsoffensive genannt worden. Die ABG bleibt beim Hallenbad dran.
Das zweite Thema ist der Start der diesjährigen Aktion "I mog Schwieberding saubr!". Es geht wieder los...
ABG_Hallenbad_Sauberkeit.pdf
PDF-Dokument [214.5 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

02.06.2016: Beitrag in den Schwieberdingen Nachrichten Nr. 22
Erneut geht es in dieser Woche um den Themenblock freigemessener Abfälle und deren Entsorgung. Mit einem Blick in das Kreislaufwirtschaftsgesetz soll eine rechtliche Einschätzung ermöglicht werden. Es gibt eine Pflicht zur Abfallbeseitigung und dass diese ohne Beeinträchtigung der Allgemeinheit zu erfolgen hat. Ob das für freigemessene Abfälle eingehalten werden kann, bleibt offen.
Als weiteres Thema gibt es eine Information über das Ende der Sanierungsarbeiten im Birkenweg. Die Bauarbeiten sind beendet und der Birkenweg ist wieder befahrbar.
ABG_FreigemesseneAbfälleMix.pdf
PDF-Dokument [323.9 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

25.05.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 21
Die neue Landesregierung ist im Amt und hat ihre Arbeit aufgenommen. Vor der Landtagswahl war das Thema Gemeinschaftsschule durchaus kontrovers diskutiert - nach der Landtagswahl kam mit dem neuen Koalitionsvertrag eine gestärkte Gemeinschaftsschule heraus. Alles Weitere gibt es im aktuellen ABG-Bericht zu lesen.
ABG_Gemeinschaftsschule.pdf
PDF-Dokument [168.1 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

19.05.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 20
Dieses Mal geht es wieder über eine Gemeinderatssitzung und zwar von der am 11.05.2016. Die Themen waren vielfältig, deshalb fokussiert sich der Bericht lediglich auf zwei Themen: Der Vorstellung der Entwurfsplanung zum Neubau des Kindergartens Oberer Schulberg und der Auswahl des Gutachters der Gemeinde für die Deponie "Am Froschgraben".
ABG_Gemeinderatssitzung_110516.pdf
PDF-Dokument [185.1 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

12.05.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 19
Zu Beginn ein Nachtrag zur letzten Gemeinderatssitzung vom 27.04.2016. Es geht um das Thema der Flüchtlingsunterkünfte am Lüssenweg und im Felsenbergweg. Als Nächstes gibt es Licht im Münchinger Weg. Bereits am 25.04.2016 war die Jahreshauptversammlung der ABG. Hier wurde der alte Vorstand komplett in seinem Amt für die nächsten beiden Jahre wiedergewählt. Zum Schluss noch ein Hinweis auf die Berichterstattung der ABG über die nächste Gemeinderatssitzung.
ABG_FlüchtlingMix.pdf
PDF-Dokument [219.0 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

04.05.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 18
In dieser Woche gibt es einen Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 27.04.2016. Schwerpunktthemen sind der einstimmige Beschluss des Gemeinderats gegen die Ablagerung freigemessener Abfälle auf der Deponie "Am Froschgraben" und die Diskussionen und Entscheidungen zur Sanierung der Rosenstraße.
ABG_Gemeinderatssitzung_270416.pdf
PDF-Dokument [207.0 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

28.04.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 17
Es gab vorgetäuschte Kontrollen im Kernkraftwerk Philippsburg (Landkreis Karlsruhe). Man kann hier Rückschlüsse auf Schwieberdingen ziehen, da auf die Deponie "Am Froschgraben" ebenfalls durch Kontrollen freigegebene Abfälle aus dem Atomkraftwerk Neckarwestheim angeliefert werden sollen. Das Vertrauen in die Kontrollen ist in beiden Fällen wichtig. Wenn die Kontrollen im einen Fall nicht funktionieren, kann es dann auch zu Problemen beim anderen Fall kommen?
Erfreulich ist, dass das ABG Jahrbuch 2015 nun fertig ist und auf der ABG Internetseite zur Verfügung steht. Abschließend gibt es einen Hinweis auf das Jahrbuch.
ABG_Philippsburg.pdf
PDF-Dokument [112.3 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

21.04.2016: Beitrag in den Schwieberdingen Nachrichten Nr. 16
Die Baustelle im Herrenwiesenweg ist beendet und darüber lohnt es sich zu berichten.
Als zweites Thema gibt es erneut eine Einladung zur Jahreshauptversammlung des ABG Vereins.
ABG_Herrenwiesenweg.pdf
PDF-Dokument [309.3 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

14.04.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 15
Abschließend folgt in dieser Woche der dritte Teil der Reihe über die Handlungsanleitung zur Entsorgung freigemessener Abfälle.
ABG_Handlungsanleitung_Teil3.pdf
PDF-Dokument [78.0 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

07.04.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 14
Es folgt der zweite Teil der Reihe zur Handlungsanleitung zur Entsorgung freigemessener Abfälle auf Deponien.
Und es gibt erneut einen Hinweis auf die Online-Befragung zur Entwicklungsoffensive Schwieberdingen. Diese läuft noch bis zum Sonntag den 10.04.2016.
ABG_Handlungsanleitung_Teil2.pdf
PDF-Dokument [151.8 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

31.03.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 13
In dieser Woche startet eine Berichtsserie über die Handlungsanleitung zur Entsorgung freigemessener Abfälle auf Deponien. Die Schwieberdinger Deponie "Am Froschgraben" soll hiervon betroffen sein. Deshalb lohnt sich ein detaillierterer Blick in das Papier. Die Reihe wird in der nächsten Woche fortgesetzt.
Des Weiteren gibt es noch einen Hinweis auf die Online-Umfrage zur Entwicklungsoffensive Schwieberdingen. Alle Bürger/Innen können hier die bisher erarbeiteten Maßnahmen bewerten.
ABG_Handlungsanleitung_Teil1.pdf
PDF-Dokument [154.9 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

23.03.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 12
In dieser Woche gibt es wieder einmal einen Bericht über die letzte Gemeinderatssitzung vom 16.03.2016. Die Themen sind die Bürgerfragestunde, eine Backfiliale im Gebiet "Seelach", die Straßenbeleuchtung und eine Verkehrserhebung. Des Weiteren gibt es eine Einladung zur Jahreshauptversammlung des ABG e.V. und zuletzt noch Ostergrüße.
ABG_Gemeinderatssitzung_160316.pdf
PDF-Dokument [216.2 KB]
17.03.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 11
Von der Gemeinde gab es eine Pressemitteilung zur Deponie (Warum eigentlich von der Gemeinde und nicht von der AVL?). Die ABG nimmt mit dem aktuellen Bericht Stellung zu der Pressemitteilung mit Kommentaren und Ergänzungen.
ABG_Deponie.pdf
PDF-Dokument [265.1 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

10.03.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 10
Die ABG feiert Geburtstag in dieser Woche und zwar den Zweiten.
Des Weiteren gibt es einen Bericht über die Entwurfsplanung zur Sanierung der Rosenstraße. Dieser wurde in der Gemeinderatssitzung vom 24.02.2016 vorgestellt. Abschließend wird über die Informationsveranstaltung zur Flüchtlingsunterbringung in Schwieberdingen vom 03.03.2016 informiert. Es gibt in diesem Berichtteil auch weitere Informationen zum neu erworbenen Gebäude im Felsenbergweg.
ABG_RosenstraßeAsylMix.pdf
PDF-Dokument [297.6 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

03.03.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 9
Das Hauptthema in dieser Woche ist ein Bericht über die Infoveranstaltung von letzter Woche (23.02.2016) über die Entsorgung freigemessener Abfälle auf Deponie "Am Froschgraben". Nebenbei gab es empörende Erkenntnisse über die Ablagerung von asbesthaltigen Abfällen. Kann ein Deponiebetreiber, der bei Asbest anscheinend nicht nach Recht und Gesetz vorgeht, schwach radioaktive Abfälle entgegennehmen?
Das zweite Thema betrifft die Bekanntgabe des Kaufs eines Gebäudes im Felsenbergweg zur Unterbringung von Flüchtlingen.
ABG_InfoDeponie.pdf
PDF-Dokument [224.5 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

25.02.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 8
Der Vorstand des ABG Vereins hat sich am 15.02.2016 mit Bürgermeister Lauxmann und Herrn Weiß im Rathaus getroffen. Inhalte und Themen des Gesprächs sind in dem Bericht wiedergegeben. Es geht um Bürgerbeteiligung, Zusammenarbeit und Sauberkeit.
ABG_GesprächBürgermeister.pdf
PDF-Dokument [132.0 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

18.02.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 7
In dieser Woche gibt es zwei Themen. Als erstes einen Bericht über die Sitzung des Zweckverband Hardt- und Schönbühlhof. Hier wurde der Haushalt beschlossen und weitere Punkte besprochen. Als Weiteres wird über die zahlreichen Termine in Kalenderwoche 8 informiert und eingeladen. Jeden Tag eine neue Bürgerbeteiligung.
ABG_HSHof_Termine.pdf
PDF-Dokument [269.9 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

11.02.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 6
Eigentlich ist der Bericht ein Nachtrag zur Gemeinderatssitzung vom 16.12.2015. Dort wurden Hochwasserschutzmaßnahmen für die Glems vorgestellt und zudem eine landschaftliche Aufwertung der Glems aufgezeigt. Über beide Themen wird in dieser Ausgabe ausführlich berichtet.
ABG_Hochwasserschutz.pdf
PDF-Dokument [337.8 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

04.02.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 5
Erneut gibt es einen Bericht über eine Gemeinderatssitzung. In der letzten Woche gab es Fragen zum Minikreisel in der Bahnhofsstraße, es wurde der ABG-Antrag zur Öffnung der B10-Unterführung der Markgröninger Straße behandelt und die Haushalte für Gemeinde und Wasserwerk verabschiedet. Zudem gab es die Haushaltsreden.
Des Weiteren gibt es noch einen Nachtrag zu unserem Bericht der vergangenen Woche, da hier eine Passage nicht abgedruckt wurde.
ABG_Gemeinderatssitzung_270116.pdf
PDF-Dokument [344.0 KB]
28.01.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 4
Ein Bericht von der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbands GVV Schwieberdingen-Hemmingen ist in dieser Woche das Thema unseres Berichts. Es geht um den Schulbericht für das Schuljahr 2015/15, die Erhöhung des Mensa-Essenpreises und den Haushalt des GVV. Herzlich willkommen in der Glemstalschule.
ABG_GVV_210115.pdf
PDF-Dokument [196.6 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

21.01.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 3
In dieser Woche gibt es einen Bericht von der zurückliegenden gemeinsamen Sitzung des AUT (Ausschuss für Umwelt und Technik) und VFA (Verwaltungs- und Finanzausschuss). Hauptsächlich wurde der Haushaltsplan besprochen, es gab aber auch eine Entscheidung zum Minikreisel in der Bahnhofsstraße und eine Neuvergabe für den Neubau KiTa Oberer Schulberg. Zudem noch ein Hinweis auf die Auslage der Beratungsunterlagen des Gemeinderats und ein Hinweis auf die Bildergalerie zum Neujahrsempfang.
ABG_AUT_VFA_130116.pdf
PDF-Dokument [224.1 KB]
14.01.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 2
Dieses Mal gibt es einen kurzen Bericht zur ABG Neujahrsputzete vom 01.01.2016. Der Rest handelt vom Haushaltsplan 2016. Es gibt einen Blick auf den Verwaltungshaushalt, den Vermögenshaushalt und ein Blick in die Zukunft.
ABG_Neujahrsputzete_Haushalt.pdf
PDF-Dokument [344.0 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

07.01.2016: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 1
Die erste Ausgabe des Jahres enthält den Jahresrückblick für 2015. An welche Ereignisse von 2015 wird man sich rückblickend erinnern? Die ABG hat eine kleine Zusammenstellung der wichtigen Themen aus 2015 erstellt.
ABG_Jahresrückblick_2015.pdf
PDF-Dokument [395.2 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

Nächste Termine

 

Mo. 19.11.2018  19:30 Uhr

ABG Jedermann-Treffen

Mehrzweckraum Rathaus

 

Mi. 21.11.2018  16:00 Uhr

Verbandsversammlung Gruppenklärwerk Talhausen

Sitzungssaal Spitalgebäude Markgröningen

 

Mi. 21.11.2018  19:00 Uhr

Öfftl. Gemeinderatssitzung

Ratssaal Rathaus

Besucherzähler

I mog Schwieberdinga saubr! 2018

Baustellenbilder satt ...

Neubau KiTa Oberer Schulberg
Sanierung Ortsdurchfahrt: Umleitungsstrecken / Beschilderung
Sanierung Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 1
Sanierung Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 2
Sanierung der Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 3
Sanierung der Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 4
Sanierung der Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 5

ABG Jahrbuch 2017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Aktive Bürgergemeinschaft Schwieberdingen e.V.
Werden auch Sie aktiv!