Aktive Bürgergemeinschaft Schwieberdingen e.V.

Veröffentlichungen 2015

 

Hier sind alle Veröffentlichungen des Jahres 2015 von und über die ABG eingestellt. Hauptsächlich sind das die Berichte im Amtsblatt "Nachrichten für Schwieberdingen", oder der Ludwigsburger Kreiszeitung (LKZ).

17.12.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 51
In der letzten Ausgabe des Jahres 2015 gibt es einen Bericht über die Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbands Strohgäubahn. Unser erster großer Bericht über die Strohgäubahn. Es geht um die Fahrt nach Feuerbach, der künftigen Fahrgastzählung und der Barrierefreiheit.
Ebenso gibt es einen letzten Hinweis auf den ABG Adventskalender. Wie jedes Jahr folgen noch die Weihnachts- und Neujahrsgrüße.
ABG_Strohgäu_Mix.pdf
PDF-Dokument [280.4 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

10.12.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 50
In diesem Bericht gibt es dieses Mal ein Mix von Themen. Als erstes ein Bericht von der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik. Hier wurden Fachplaner für den Neubau des Kindergartens Oberer Schulberg beauftragt. Des Weiteren gibt es eine Information über die Entwicklungsoffensive Schwieberdingen.
Die ABG war wieder auf dem Weihnachtsmarkt mit einem ABG Stand vertreten. Abschließend wird auf das letzte ABG Jedermann-Treffen in diesem Jahr eingeladen und auf den ABG Adventskalender hingewiesen.
ABG_AUT_021215_Mix.pdf
PDF-Dokument [397.9 KB]
03.12.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 49
In der letzten Woche war Gemeinderatssitzung, also folgt in dieser Woche der Bericht der ABG im Blättle. Schwerpunktmäßig ging es um die Erstunterbringung von Flüchtlingen in einem Gebäude im Industriegebiet und der Anschlussunterbringung im Lüssenweg. Beide Projekte haben direkte Abhängigkeiten zueinander. Details werden im Bericht aufgezeigt.
Des Weiteren gibt es einen Hinweis auf den ABG Adventskalender und den ABG Stand auf dem Schwieberdinger Weihnachtsmarkt.
ABG_Gemeinderatssitzung_251115.pdf
PDF-Dokument [142.5 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

26.11.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 48
Die Verbandsversammlung des Zweckverbands Gruppenwerk Talhausen hat am 19.11.2015 im Rathaus in Korntal getagt. Der Bericht behandelt die Themen dieser Sitzung. Es ging um die Klärschlammentsorgung, das Sanierungsende des Nachklärbeckens und den Haushaltsplan 2016 mit der Finanzplanung für 2017-19.
Des Weiteren gibt es Informationen zu den weihnachtlichen Aktivitäten der ABG: Den ABG Adventskalender, den ABG-Stand auf dem Weihnachtsmarkt und die ABG Weihnachtsfeier.
ABG_Zweckverband_191115.pdf
PDF-Dokument [323.0 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

19.11.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 47
In dieser Woche gibt es einen Bericht über die letzte Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik vom 11.11.2015. Es wurden die Themen Feldwegsanierung, Instandhaltung von Kanälen, aktueller Status der Schwieberdinger Baustellen und weiteres Vorgehen beim KiTa Oberer Schulberg behandelt.
ABG_AUT_111115.pdf
PDF-Dokument [547.3 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

12.11.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 46
Zwischendurch muss auch mal Platz für Werbung sein. Wer diese Zeilen hier liest, wird die ABG-Internetseite vielleicht bereits zu schätzen wissen. Hier gibt es Berichte, Bilder und weiterführende Informationen von und über Schwieberdingen.
Im Bericht wird der neue ABG Themenfinder vorgestellt. Es gibt Hinweise auf das ABG Angebot in WhatsApp, Facebook und gemeindeklick.de. Ebenfalls wichtig ist die Korrektur des Berichts aus Woche 44. Es soll alles seine Richtigkeit haben.
ABG_Werbung.pdf
PDF-Dokument [333.3 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

05.11.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 45
In dieser Woche gibt es wieder einen Bericht zur zurückliegenden Gemeinderatssitzung vom 28.10.2015. Die angesprochenen und behandelten Themen waren vielfältig. So gab es einen weiteren Antrag der ABG-Fraktion zum Themen Deponie-Informationsveranstaltung. Weiter geht es mit der Anschlussunterbringung am Lüssenweg, der Entwicklungsoffensive Schwieberdingen, der Einrichtung eines Senioren-Mobil und der Änderung der Marktordnung.
ABG_Gemeinderatssitzung_281015.pdf
PDF-Dokument [619.8 KB]
29.10.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 44
Der Landtag hat eine Überarbeitung der Gemeindeordnung beschlossen. Künftig gibt es damit mehr Transparenz bei der Arbeit des Gemeinderats und die Mitwirkung der Bürgerschaft ist einfacher möglich. Um welche Verbesserungen es sich dabei genau handelt, kann im Bericht nachgelesen werden.
ABG_Gemeindeordnung.pdf
PDF-Dokument [223.7 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

22.10.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 43
Am 15.10.2015 ist der Aufsichtsrat der AVL in einer öffentlichen Sitzung zusammengekommen und hat dort über die Entsorgung von Abfällen aus dem ehemaligen Kernforschungszentrum in Karlsruhe und dem Kernkraftwerk Neckarwestheim beraten. Am Ende gab es ein einstimmiges OK für die Ablagerung des Abfalls aus Neckarwestheim auf den Deponien in Schwieberdingen und Horrheim. Alles Weitere können Sie im Bericht nachlesen.
ABG_AVL-Aufsichtsrat.pdf
PDF-Dokument [112.7 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

15.10.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 42
Erneut wurde ein regionaler Gewerbeschwerpunkt abgelehnt. Der Standort in Bietigheim-Bissingen fällt raus. Wie schon auf unsere Internetseite berichtet, gibt es diese Information jetzt auch im Blättle.
Im zweiten Teil folgt der schon letzte Woche versprochene Bericht über die Ergebnisse des Verkehrsplaners zum Neubau des KiTa Oberer Schulberg an der Markgröniger Straße. Hier wurden auch Vorschläge unterbreitet, wie die Verkehrssituation im ganzen Gebiet um den Kindergarten, ins Besondere in Richtung Mündung der Gartenstraße in die Ludwigsburger Straße, verbessert werden kann.
ABG_Gewerbe_GRSitzung.pdf
PDF-Dokument [656.9 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

08.10.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 41
In der letzten Woche war eine Gemeinderatssitzung, also gibt es in dieser Woche den Bericht der ABG im Blättle dazu. In dieser Ausgabe berichten wir über neue Informationen zur Ablagerung von freigemessenen Abfällen auf der Deponie "Am Froschgraben" und den Auskünften von Herrn. Dr. Remlinger und Herrn Tschackert von der AVL. Als zweites Thema folgt die mögliche Einrichtung einer Erstaufnahmestelle für bis zu 1.500 Flüchtlinge in Schwieberdingen. Über das dritte große Thema, den Ergebnissen des Verkehrsplaners zum Neubau des KiTa Oberer Schulberg, blieb kein Platz mehr. Dieses Thema wird dann in der nächsten Woche behandelt.
ABG_Gemeinderatssitzung_300915.pdf
PDF-Dokument [236.4 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

01.10.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 40
Die Bürgerfragestunde hat Jubiläum. Ein Jahr gibt es nun die Bürgerfragestunde in jeder Gemeinderatssitzung. Ein Anlass um einen gesamten Bericht diesem Jubiläum zu widmen. Stellen Sie doch auch Ihre Frage bei einer der nächsten Bürgerfragestunden...
ABG_Jubiläum_Bürgerfragestunde.pdf
PDF-Dokument [285.9 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

24.09.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 39
In der letzten Woche war am 16.09.2015 eine Sitzung des AUT (Ausschuss für Umwelt und Technik). Der Bericht behandelt die relevanten Themen dieser Sitzung. Als Hauptthema steht der Vortrag von Herrn Tschackert von der AVL über die Ablagerung von freigemessenem Bauschutt in der Deponie "Am Froschgraben". In der nächsten Gemeinderatssitzung am 30.09.2015 gibt es einen weiteren Vortrag, dieses Mal von Herrn Dr. Remlinger vom Landkreis Ludwigsburg.
Des Weiteren wird über die weiteren Planungen beim Ausbau der Stuttgarter Straße berichtet und zwei Bekanntgaben der Gemeindeverwaltung benannt.
ABG_AUT_160915.pdf
PDF-Dokument [219.1 KB]
17.09.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 38
Lesen Sie heute das große Resümee unserer Serie von Berichten über den regionalen Gewerbeschwerpunkt in Schwieberdingen. Nach fünf Teilen, vollgepackt mit Informationen und Details, kommt nun der zusammenfassende und schlüssige Überblick als vorläufiges Finale. Auf dass die Diskussion zum regionalen Gewerbeschwerpunkt beginnen kann...
ABG_Gewerbeschwerpunkt_Resümee.pdf
PDF-Dokument [585.2 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

10.09.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 37
Heute gibt es den letzten Teil der Geschichte "Schwieberdingen im Strohgäu, auf historischem Boden".
Als Weiteres ein Hinweis auf anstehende Informationsveranstaltungen zu freigemessenem Bauschutt in der Deponie "Am Froschgraben". Der technische Leiter der AVL Herr Tschackert kommt zur nächsten AUT Sitzung am 16.09.2015 und die ABG hat eine zusätzliche Informationsveranstaltung bei der Gemeindeverwaltung beantragt. Offenheit und Transparenz sind die Ziele.
ABG_Geschichte_Teil3_Bauschutt.pdf
PDF-Dokument [648.4 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

03.09.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 36
In dieser Woche wird die Geschichte fortgesetzt. Dieses Mal der zweite Teil zu "Schwieberdingen im Strohgäu, auf historischem Boden". Nächste Woche folgt dann der Abschluss.
ABG_Geschichte_Teil2.pdf
PDF-Dokument [443.8 KB]
27.08.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 35
Ab dieser Woche gibt es eine Geschichte in drei Teilen: Schwieberdingen im Strohgäu, auf historischem Boden. Geschichte zum Greifen nah. Niedergeschrieben von Ernst Kuhlo. Ihm ein herzlicher Dank für die Bereitstellung dieses gelungenen Werkes. Den nächsten Teil gibt es in der nächsten Woche...
Aus aktuellem Anlass geht der Bericht noch auf neue Erkenntnisse in Sachen strahlendem Bauschutts auf der Deponie "Am Froschgraben" ein. Ohne Kenntnis der Bevölkerung wurde schon seit 2008 strahlendes Material aus dem Rückbau des Kernforschungszentrums Karlsruhe eingelagert. Aufklärung zwingend erforderlich!
ABG_Geschichte_Teil1_Bauschutt.pdf
PDF-Dokument [453.8 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

20.08.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 34
Ein neues Thema kommt auf Schwieberdingen zu. Es soll Bauschutt vom Rückbau des Atomkraftwerks in Neckarwestheim auf der Deponie "Am Froschgraben" abgelagert werden. Es ist erforderlich hier Diskussionen zu führen und die Bevölkerung aufzuklären.
Als zweites Thema gibt es einen Hinweis zu den Ergebnissen der Bürgerumfrage zur Entwicklungsoffensive Schwieberdingen. Nicht alle Ergebnisse sind bisher veröffentlicht worden.
Als letzter kurze Punkt ein aktuelles Bild vom Naturdenkmal "Markt". Was ist aus den zurückgeschnittenen Bäumen geworden?
ABG_Bauschutt_Mix.pdf
PDF-Dokument [468.8 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

13.08.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 33
Der vorerst letzte Teil der Reihe über den regionalen Gewerbeschwerpunkt vor der großen Zusammenfassung. Diese Mal geht es um die Themen Gewerbesteuer und Kosten. Werden diese groß oder klein sein? Rechnet sich das Ganze? Der Bericht gibt zumindest Denkanstöße zu diesen Fragen.
ABG_Gewerbeschwerpunkt_Teil5.pdf
PDF-Dokument [437.8 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

06.08.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 32
Dieses Mal geht es ausschließlich um das Gruppenklärwerk Talhausen. In der letzten Woche fand am 29.07.2015 die Sitzung der Verbandsversammlung des Gruppenklärwerks Talhausen statt. Da gab es Zahlen und Hintergründe zum Klärwerk. Daraus ist dieser Bericht entstanden, der vielleicht ein wenig Interesse für das Klärwerk wecken kann.
ABG_Klärwerk_Talhausen.pdf
PDF-Dokument [594.5 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

30.07.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 31
In dieser Ausgabe berichtet die ABG über die Gemeinderatssitzung und der Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart, die beide am 22.07.2015 tagten.
Die Themen des Gemeinderats waren die Festlegung eines Planers für den Neubau des Kindergartens Oberer Schulberg, die Entwicklungsoffensive Schwieberdingen und die Planungen für das Fleckenfest in 2016.
Bei der Regionalversammlung wurde der Satzungsbeschluss für die Aufnahme von regionalen Gewerbeschwerpunkten in den Regionalplan beschlossen.
ABG_GRS_Regionalversammlung.pdf
PDF-Dokument [480.1 KB]
23.07.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 30
Am 13.07.2015 fand eine Sitzung des Gemeindeverwaltungsverbands GVV Schwieberdingen-Hemmingen statt. Der Träger der Glemstalschule wurde hier über eine Anweisung des Landes informiert, die Gemeinschaftsschule im nächsten Schuljahr 2015/16 wieder 5-zügig laufen zu lassen. So gibt es nun 5 anstatt der geplanten 4 Klassen. Die Hintergründe und die Einschätzung der ABG gibt es in diesem Bericht.
Zudem ein Hinweis auf die Schwieberdinger Baustellen, einer Rubrik auf der Startseite der ABG Internetseite.
ABG_GVV_Sitzung_130715.pdf
PDF-Dokument [400.8 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

16.07.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 29
Es folgt Teil 4 der Serie über den regionalen Gewerbeschwerpunkt in Schwieberdingen. Dieses Mal geht es um das Thema Bedarf. Es werden im Einzelnen der Nachweis, die Umsetzung, die Unsicherheiten und ein Schreckensszenario des Bedarfs beleuchtet.
Es wird eine Fortsetzung mit einem weiteren Thema folgen.
ABG_Gewerbeschwerpunkt_Teil4.pdf
PDF-Dokument [265.8 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

09.07.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 28
Der Abschluss der Aktion "I mog Schwieberdinga saubr!" steht an. Es gibt ein Rückblick auf die Aktion und den Tag der Sauberkeit 2015. Zudem die Schlussfolgerungen zur Sauberkeitsaktion.
Als zweites Thema berichten wir über das Jein zum regionalen Gewerbeschwerpunkt in Korntal-Münchingen - Müllerheim.
ABG_Sauberkeit_Industrie.pdf
PDF-Dokument [646.2 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

02.07.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 27
In dieser Ausgabe erfolgt ein Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 24.06.2015. Mit Bezug auf das familienfreundliche Schwieberdingen wird über verschiedene Themen berichtet. So über die Prämierung der Sieger beim Architektenwettbewerb zum Neubau des KiTa Oberer Schulberg neben dem Friedhof, der Rückerstattung von Beiträgen für die Streiktage bei der Kinderbetreuung und der Umgestaltung der Spielplätze Kästlesgraben/Heimbergweg und Scheerwiesenweg.
ABG_Gemeinderatssitzung_240615.pdf
PDF-Dokument [672.8 KB]
25.06.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 26
Es folgt der dritte Teil der Serie über den regionalen Gewerbeschwerpunkt. Dieses Mal geht es um das Thema Umwelt. Für welchen Preis nimmt man das alles hin?
ABG_Gewerbeschwerpunkt_Teil3.pdf
PDF-Dokument [481.3 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

18.06.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 25
Zur Abwechslung wieder ein Bericht von der AUT (Ausschuss für Umwelt und Technik) Sitzung der letzten Woche. Es ging um die Anbringung von Werbeanlagen und den Kauf einer Kehrmaschine für den Bauhof. Des Weiteren tagte in der letzten Woche das Preisgericht für den Architektenwettbewerb für den Neubau des KiTa Oberer Schulberg auf dem Areal neben dem Friedhof. Zum Abschluss ein erneuter Hinweis auf den Tag der Sauberkeit 2015.
ABG_AUT_Mix.pdf
PDF-Dokument [268.6 KB]
11.06.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 24
Es folgt der zweite Teil der neuen Berichtserie zum regionalen Gewerbeschwerpunkt in Schwieberdingen. Dieses Mal geht es schwerpunktmäßig um das Thema Verkehr.
Fortsetzung folgt.
ABG_Gewerbeschwerpunkt_Teil2.pdf
PDF-Dokument [756.0 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

03.06.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 23
Heute beginnt eine Berichtserie über den möglichen regionalen Gewerbeschwerpunkt in Schwieberdingen. In loser Folge soll jeder Bericht eine Fassette dieses Themas darstellen. Heute geht es im Speziellen um die Planungsaspekte. Welche Schritte haben bereits
stattgefunden und was kommt auf Schwieberdingen noch zu. Fortsetzung folgt.
ABG_Gewerbeschwerpunkt_Teil1.pdf
PDF-Dokument [232.6 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

28.05.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 22
In dieser Ausgabe gibt es wieder einen Bericht über die letzte Gemeinderatssitzung vom 20.05.2015. Behandelt werden die Themen Streiks in den KiTa's und KiTa's, die Standortentscheidung für die Anschlussunterbringung, der Ausbau der Stuttgarter Straße und die Machbarkeitsstudie für die Hallen im Glemstal.
ABG_Gemeinderatssitzung_200515.pdf
PDF-Dokument [704.0 KB]
21.05.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 21
Der Marktstand ist vorüber und die Aktion "I mog Schwieberdinga saubr!" ist gestartet. Natürlich wird von diesem Ereignis in dieser Ausgabe berichtet. Des Weiteren gab es eine öffentliche Sitzung des GVV Schwieberdingen-Hemmingen mit der Beauftragung einer Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Glemstalschule. Zum Schluss erneut ein Aufruf zu Bürgerumfrage zur Entwicklungsoffensive Schwieberdingen.
ABG_Aktion_GVV_Offensive.pdf
PDF-Dokument [772.2 KB]
13.05.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 20
Diese Woche ist wieder eine Vollverteilung des Blättle. Mit großen Schritten geht es auf die nächste Aktion des ABG Vereins zu. "I mog Schwieberdinga saubr" ist das große Motto. Plakate, Marktstand, Information, alles ist vorbereitet. Jetzt kommt es auf das Mitmachen an. Des Weiteren für den Start der Bürgerumfrage zur Entwicklungsoffensive Schwieberdingen geworben und es gibt einen Hinweis auf das nächste ABG Jedermann-Treffen.
ABG_I_mog_Schwieberdinga_saubr.pdf
PDF-Dokument [595.0 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

07.05.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 19
In dieser Ausgabe gibt es Berichte zu Veranstaltungen aus der letzten Woche. Als erstes ein Bericht über die Informationsveranstaltung zur Anschlussunterbringung von Asylbewerbern. Erläuterungen rund um das Thema Flüchtlinge sowohl die Vorstellung von Standorten für den Bau eines Hauses für die Anschlussunterbringung werden aufgeführt. Des Weiteren ein Bericht von der Gemeinderatssitzung. Das ausgeführte Thema hier ist das Schulschwimmen.
ABG_Anschlussunterbringung.pdf
PDF-Dokument [413.7 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

29.04.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 18
Im Planungsausschuss der Regionalversammlung - dem Parlament der Region Stuttgart - wurde zu den regionalen Gewerbeschwerpunkten eine Vorentscheidung getroffen. Der Planungsausschuss empfiehlt der Regionalversammlung am 22.07.2015 den Regionalplan zu ändern. Die Änderung betrifft die Ausweisung von 4 regionalen Gewerbeschwerpunkten, von denen einer in Schwieberdingen vorgesehen ist. Des Weiteren gibt es eine kleine Notiz zum Vereinstreffen zur Entwicklungsoffensive Schwieberdingen.
ABG_Planungsausschuss.pdf
PDF-Dokument [357.6 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

23.04.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 17
Es war wieder einmal eine AUT Sitzung (Ausschuss für Umwelt und Technik) von der es Berichtens wertes gibt. Die Einrichtung einer Packstation und eines Minikreisels und die Beibehaltung der jetzigen Rauchmelder in der Turn- und Festhalle waren die Themen. Zudem läuft heute die Frist zur Einreichung der Vorschläge beim Architekturwettbewerb beim KiTa neben dem Friedhof ab.
ABG_AUT_Sitzung_1504.pdf
PDF-Dokument [406.9 KB]
16.04.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 16
In dieser Woche ist erneut eine Vollverteilung. Wir nutzen diese um für verschiedene Arten der Bürgerbeteiligung zu werben. Dazu gehören die Bürgerfragestunde, die Entwicklungsoffensive, die ABG Aktion für ein sauberes Schwieberdingen und letztlich der Bezug des Mitteilungsblatts.
ABG_Bürgerfragestunde_Mix.pdf
PDF-Dokument [139.6 KB]
09.04.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 15
Das einzige Thema in dieser Woche ist die Glemstalschule. Der Bericht listet Informationen zur Gemeinschaftsschule auf und gibt einen Überblick zur Schulsituation in Schwieberdingen. Die ABG steht hinter dem Schulstandort Schwieberdingen.
ABG_Gemeinschaftsschule.pdf
PDF-Dokument [343.7 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

01.04.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 14
In dieser Woche gibt es jeweils einen Bericht über die letzte Gemeinderatssitzung vom 25.03.2015 und über die Sitzung des GVV Schwieberdingen-Hemmingen vom 23.03.2015. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit dem ABG Antrag zur Veröffentlichung der öffentlichen Vorlagen, der Stellungnahme seitens der Gemeindeverwaltung zum Rückschneiden der Bäume des Naturdenkmals "Markt" und zuletzt um die Einrichtung der Container-Mensa bei der Glemstalschule.
Am nächsten Wochenende ist Ostern, deshalb gibt es noch Ostergrüße.
ABG_GRS_GVV.pdf
PDF-Dokument [217.0 KB]
26.03.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 13
Die ABG stellt heute die neue ABG Aktion vor: Rückmeldung für ein sauberes Schwieberdingen. Sie können Formular auf der ABG Internetseite einen Mangel melden und die ABG kümmert sich um die Beseitigung. Wir setzen unser ehrenamtliches Engagement für Schwieberdingen ein.
Des Weiteren der große Aufreger dieser Tage: Das Stutzen der Bäume des Naturdenkmals "Markt". Zuletzt die Ankündigung die aktuellen Baustellen in Schwieberdingen per Bildergalerien begleiten zu wollen.
ABG_Sauberkeit_Mix.pdf
PDF-Dokument [464.9 KB]
19.03.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 12
Zu Beginn gibt es einen Bericht der ABG Jahreshauptversammlung vom 09.03.2015. Danach als Resümee die Rückkehr zur Sachlichkeit. Es folgt: Alles was Recht ist - eine Ansammlung von Paragraphen aus der Gemeindeordnung von Baden-Württemberg. Abschließend noch zwei technische Themen: Zum einen die neuesten Informationen zum regionalen Gewerbeschwerpunkt und einen Umleitungsplan zur Sanierung der Fußgängerbrücke über den B10-Zubringer.
ABG_Jahreshauptversammlung_Mix.pdf
PDF-Dokument [378.4 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

12.03.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 11
Die ABG wird in dieser Woche 1 Jahr alt. Das ist ein Grund zum Feiern.
Des Weiteren gibt es einen Bericht zu Hochwasserschutzmaßnahmen beim Hardt- und Schönbühlhof, einen Glückwunsch an Herrn Beck und die Entscheidung zum Zebrastreifen beim Kreisverkehr an der Stuttgarter Straße.
ABG_Geburtstag_Zebra.pdf
PDF-Dokument [319.6 KB]
05.03.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 10
Dieses Mal gibt es einen Bericht zur letzten Gemeinderatssitzung vom 24.02.2015. Es wird kurz auf 6 Tagesordnungspunkte eingegangen. Eine Liste mit Links zu ausführlichen Berichten finden Sie zusammengefasst in der Rubrik ABG Aktuelles (bzw. später im Archiv).
ABG_Gemeinderatssitzung.pdf
PDF-Dokument [579.4 KB]
26.02.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 9
In dieser Woche war wieder mal eine Vollverteilung des Amtsblatts. Jeder Haushalt bekommt ein Exemplar frei Haus. Grund genug um die Werbetrommel zu rühren. Es wird für das Abo des Mitteilungsblatts geworben, um Unterstützung für die Gemeindeentwicklungskonzeption gebeten und zur Diskussion in den ABG Jedermann Treffen aufgerufen. Ganz neu ist zudem eine Gruppe der ABG auf der Kommunikationsplattform WhatsApp.
Zu guter Letzt gibt es noch neue Informationen zur Entscheidung des regionalen Gewerbeschwerpunkts.
ABG_Werbung_Mix.pdf
PDF-Dokument [393.0 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

19.02.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 8
Überraschenderweise heute mal nur ein kleiner Bericht der ABG. Weshalb, wieso, die Auflösung folgt.
Enthalten sind neue Informationen zur Turn- und Festhalle und der erneute Hinweis auf die Verabschiedung des Haushalts in der Gemeinderatssitzung in der nächsten Woche.
ABG_Turn_und_Festhalle.pdf
PDF-Dokument [191.3 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

12.02.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 7
Das Hauptthema in dieser Woche ist die Grundschulkinderbetreuung. Eine erste Einschätzung der ABG über dieses Thema ist dem Bericht zu entnehmen.
Des Weiteren wird die Sperrung für den Sportbertieb in der Turn- und Festhalle hinterfragt. Als nächstes die Vorabinformation zur anstehenden Jahreshauptversammlung und eine Werbung für die nächste Gemeinderatssitzung, in der der Haushalt für 2015 verabschiedet wird. Alles in allem wieder ein volles Paket.
ABG_Grundschule_Mix.pdf
PDF-Dokument [363.4 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

05.02.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 6
In der letzten Woche tagte der Zweckverband des Gruppenklärwerks Talhausen und der Gemeindeverwaltungsverband Schwieberdingen-Hemmingen als Träger der Glemstalschule. Deshalb gibt es dieses Mal Informationen der ABG über beide Veranstaltungen.
Zudem ein kleiner Dank an die Verwaltung zum Abdruck eines Gemeinderatsbeschlusses in der letzten Ausgabe des Amtsblatts.
ABG_Verbandssitzungen.pdf
PDF-Dokument [500.0 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

29.01.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 5
Dieses Mal berichtet die ABG von der letzten Gemeinderatssitzung vom 21.01.2015. Hauptteil der Berichterstattung ist die Einbringung eines Antrags zur Veröffentlichung der öffentlichen Vorlagen des Gemeinderats. Des Weiteren gibt es eine Information zu einer Fahrradunterstellmöglichkeit am Bahnhof und eine Einschätzung zur Erweiterung des Sanierungsgebiets "Bahnhofstraße".
ABG_Antrag_GSR.pdf
PDF-Dokument [88.3 KB]
22.01.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 4
Dieses Mal sind viele Themen enthalten:
- 3 Punkte aus der letzten Gemeinderatssitzung
- Ein Hinweis auf unsere Bilder vom Neujahrsempfang
- Das ABG Jahrbuch 2014 ist da!
- Vorstellung des Informationsangebots der ABG
Viel Stoff für maximal 120 Zeilen.
ABG_Themenmix_Jahrbuch.pdf
PDF-Dokument [398.7 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

15.01.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 3
Im Gemeinderat wird gerade die Haushaltsplanung diskutiert. Lesen Sie im Bericht dieser Woche Erläuterungen zu den Grundbegriffen der Kameralistik, welches die aktuelle Form der Buchführung der Gemeinde ist.
ABG_Haushaltsplanung.pdf
PDF-Dokument [63.9 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

08.01.2015: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 2
Die erste Ausgabe im neuen Jahr blickt in das Jahr 2014 zurück und blickt ein wenig ins Jahr 2015 hinein: Der Jahresrückblick 2014 und der Jahresausblick 2015.
ABG_Jahresrückblick_2014.pdf
PDF-Dokument [76.8 KB]

Verlinkungen zu Detailseiten der Themen aus dem obigen Bericht:

Nächste Termine

 

>>> Sommerpause des

Gemeinderats <<<

 

Mi. 12.09.2018  19:00 Uhr

Öfftl. Sitzung des AUT

(Ausschuss Umwelt & Technik) Ratssaal Rathaus

Besucherzähler

I mog Schwieberdinga saubr! 2018

Baustellenbilder satt ...

Neubau KiTa Oberer Schulberg
Sanierung Ortsdurchfahrt: Umleitungsstrecken / Beschilderung
Sanierung Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 1
Sanierung Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 2
Sanierung der Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 3
Sanierung der Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 4
Sanierung der Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 5

ABG Jahrbuch 2017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Aktive Bürgergemeinschaft Schwieberdingen e.V.
Werden auch Sie aktiv!