Aktive Bürgergemeinschaft Schwieberdingen e.V.

Veröffentlichungen 2014

 

Hier sind alle Veröffentlichungen des Jahres 2014 von und über die ABG eingestellt. Hauptsächlich sind das die Berichte im Amtsblatt "Nachrichten für Schwieberdingen", oder der Ludwigsburger Kreiszeitung (LKZ).

17.12.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 51
Lesen Sie was die ABG über die Gemeinderatssitzung vom 10.12.2014 berichtet. Zudem der letzte Hinweis auf den ABG Adventskalender und Weihnachts- und Neujahrsgrüße.
ABG_Gemeinderatssitzung.pdf
PDF-Dokument [161.3 KB]
11.12.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 50
Ein Dank an alle Helfer bei ABG Stand auf dem Schwieberdinger Weihnachtsmarkt.
Des Weiteren berichten wir über die Verschiebung der Entscheidung zu den regionalen Gewerbeschwerpunkten. Zudem noch Informationen zur Kinderbetreuung in Schwieberdingen.
ABG_Themenmix.pdf
PDF-Dokument [447.6 KB]
04.12.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 49
In dieser Ausgabe ein Bericht zur letzten Gemeinderatssitzung am 26.11.2014. Geprägt war diese Sitzung von Themen rund um die Kinderbetreuung. Ebenso wird auf die erfolgreiche Arbeit der Bibliothek verwiesen und wir verabschieden Frau Schützinger.
ABG_Gemeinderatssitzung.pdf
PDF-Dokument [87.6 KB]
27.11.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 48
Ein weiterer Bericht über den geplanten regionalen Gewerbeschwerpunkt. Es wird das Prinzip Hoffnung beleuchtet, welches auch notwendig ist, um ohne Kenntnis der Gewerbebetriebe ein neues Gewerbegebiet auszuweisen. Die ABG findet weiterhin keine validen Gründe für einen regionalen Gewerbeschwerpunkt in Schwieberdingen. Die ABG spricht sich deshalb gegen den regionalen Gewerbeschwerpunt aus und fordert einen Bürgerentscheid.
ABG_Gewerbeschwerpunkt.pdf
PDF-Dokument [305.6 KB]
20.11.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 47
Personalnot in der KiTa Wirbelwind - das Thema ist nicht einfach, aber auch schwierige Themen müssen offen angesprochen werden. Deshalb berichten wir darüber.
Des Weiteren gibt es noch die offizielle Vorstellung des ABG-Siegels für Bürgerbeteiligung. Und wir nehmen Stellung zu doppelten Berichterstattung über den AUT in der letzten Woche.
ABG_KiTa_Themenmix.pdf
PDF-Dokument [418.4 KB]
13.11.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 46
In dieser Woche berichten wir von der AUT Sitzung (Ausschuss für Umwelt und Technik) vom 05.11.2014. Wir haben 5 interessante Themen aufgegriffen:
1. Ehemalige Lammbrauerei Schwieberdingen
2. Nachnutzung der Deponie Froschgraben
3. Fahrzeugersatzbeschaffung für den Bauhof
4. Ausbau der B10
5. Strohgäubahn
ABG_Bericht_AUT_Sitzung.pdf
PDF-Dokument [670.3 KB]
06.11.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 45
Das Schwieberdinger Hallenbad ist dieses Mal unser Thema. Ist das möglich: Ein gutes Bad für wenig Geld? Vielleicht wird es in Schwieberdingen ja möglich gemacht...
ABG_Hallenbad.pdf
PDF-Dokument [653.2 KB]
30.10.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 44
Dieses Mal berichten wir von der letzten Gemeinderatssitzung. Hier war als Hauptthema die Vorstellung des Entwurfs der Auslobung des Architektenwettbewerbs zum Neubau der Kindertagesstätte Oberer Schulberg. Zudem gibt es einen kleinen Hinweis zur Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs.
ABG_GRSitzung_AuslobungWettbewerb.pdf
PDF-Dokument [69.1 KB]
23.10.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 43
Ein weiterer Bericht über den regionalen Gewerbeschwerpunkt. Dieses Mal mit den Themen Lärm, Hochwasser und der Waage objektiver Meinungsbildung. Das Thema ist einfach umfangreich und vielschichtig. Haben Sie noch einen Themenpunkt, der noch nicht von uns betrachtet wurde?
ABG_Gewerbeschwerpunkt_III.pdf
PDF-Dokument [666.2 KB]
16.10.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 42
In der letzten Woche haben wir bereits das Thema regionaler Gewerbeschwerpunkt angeschnitten. In dieser Woche setzten wir das Thema mit einem kompletten Bericht fort. Es geht um die Option auf den regionalen Gewerbeschwerpunkt und um Hochspannungstrassen.
Der Bericht basiert auf mehreren Quellen, welche im PDF ausgewiesen sind.
ABG_Gewerbeschwerpunkt.pdf
PDF-Dokument [477.3 KB]
09.10.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 41
Es war bestes Wetter für die geführte ABG Wanderung in den Naturschutzgebieten von Schwieberdingen. Passend hierzu gibt es in dieser Woche einen Bericht über unseren Ausflug in die Natur. Weil die Gebiete so schützenswert sind, wird ein Zusammenhang zu dem geplanten regionalen Gewerbeschwerpunkt als neues interkommunales Gewerbegebiet geschaffen. Das eine beeinflusst das andere. Darüber zu berichten ist der ABG ein Anliegen.
ABG_Naturschutzgebiete.pdf
PDF-Dokument [822.2 KB]

            Weitere Links und Infos sind in Rubrik Aus dem Gemeinderat.

01.10.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 40
Ein effektives Mittel für die Einbindung der Bürgerschaft ist die Bürgerfragestunde. In der letzten Gemeinderatssitzung gab es diese erstmalig in ausführlicher Form im neuen monatlichen Rhythmus. Der Bericht handelt davon und wirbt damit für die Bürgerfragestunde. Des Weiteren wird über die Sanierung von Wegen in Richtung Münchingen und Hemmingen berichtet. Und es gibt eine neue Stellenanzeige. Dieses Mal findet eine Vollverteilung des Mitteilungsblatts statt.
ABG_Bürgerfragestunde.pdf
PDF-Dokument [516.0 KB]
25.09.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 39
Es wird dieses Mal über die AUT (Ausschuss für Umwelt und Technik) Sitzung vom 17.09.2014 berichtet. Themen waren der Ochsen und die Unterbringung von Asylbewerbern. Zudem die Bekanntgabe der Ufersanierung beim Grünen Klassenzimmer.
Zuletzt eine kleine Stellungnahme zur Nichtveröffentlichung des Leserbriefs in der letzten Woche.
ABG_AUT_Sitzung.pdf
PDF-Dokument [464.3 KB]
18.09.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 38
In dieser Woche berichten wir über das geplante Innenstadtquartier. Noch ist die Faktenlage etwas undurchsichtig und es fehlen Teile im Puzzle. Als ABG bleiben wir hier aber dran.
Als zweites gibt es einen Leserbrief zum Thema KiGa Oberer Schulberg.
ABG_Quartier_und_Leserbrief.pdf
PDF-Dokument [156.1 KB]
11.09.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 37
Am 05.09.2014 war eine öffentliche Führung der AVL auf der Schwieberdinger Deponie "Am Froschgraben". Mitglieder der ABG waren vor Ort dabei. Der Beitrag in dieser Woche handelt von den gesammelten Eindrücken und Informationen von der Führung.
ABG_Führung_Froschgraben.pdf
PDF-Dokument [655.6 KB]
04.09.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 36
Diese Woche gibt es wieder einen Bericht zum Neubauprojekt KiGa Oberer Schulberg. Es wird ein Größenvergleich des alten und neuen Areals vorgenommen und die Frage gestellt, ob das neue Areal groß genug ist. Machen auch Sie ihr Zahlenspiel...
ABG_Vergleich_ObererSchulberg.pdf
PDF-Dokument [356.3 KB]
28.08.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 35
In dieser Ausgabe wird die Neustrukturierung der ABG Internetseite vorgestellt. Durch das Anwachsen an Themen und Inhalten war es an der Zeit die Internetseite neu zu ordnen und übersichtlicher zu gestalten. Des Weiteren ist dieser Bericht der 25. im Mitteilungsblatt. Ein kleines Jubiläum.
ABG_Neustrukturierung_Internet.pdf
PDF-Dokument [532.3 KB]
21.08.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 34
710 Jahre Schwieberdingen. Wir können alle stolz sein auf unser Dorf an der Straße. Lesen Sie den Bericht über die besondere Konstellation zwischen Schwieberdingen und seiner Straße.
ABG_ 710_Jahre_Schwieberdingen.pdf
PDF-Dokument [769.1 KB]
14.08.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 33
Dieses Mal ein kleiner Ausflug in die Tierwelt. Es geht um mehr Zebras für Schwieberdingen. Aber lesen Sie selbst...
ABG_Zebras.pdf
PDF-Dokument [642.1 KB]
07.08.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 32
Veröffentlichung der Rückmeldung des Bürgermeisters und der Verwaltung zur ABG Bürgerumfrage. Zudem Einschätzungen und kurze Kommentare der ABG.
ABG_Rückmeldung_Oberer_Schulberg.pdf
PDF-Dokument [696.2 KB]
31.07.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 31
Bericht über die öffentliche Verpflichtung der Gemeinderäte und die Wahl des dritten stellvertretenden Bürgermeisters. Zudem enthält der Beitrag einen Abdruck der zugehörigen Presseerklärung.
ABG_Verpflichtung_Gemeinderat.pdf
PDF-Dokument [441.2 KB]
24.07.2014: Presseerklärung zur Wahl des 3. stellvertretenden Bürgermeisters
Die LKZ hat Auszüge aus der Presseerklärung bei deren eigenen Berichterstattung verwendet.
ABG_Presseerklärung.pdf
PDF-Dokument [164.6 KB]
24.07.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 30
Dieses mal wird über die Entscheidung zum Umbau des Tennenplatzes zu einem Kunstrasenplatz berichtet. Zudem wird diese Woche der neue Gemeinderat eingesetzt. Abschließend der Hinweis auf die Rückmeldung zur Bürgerumfrage KiGa Oberer Schulberg.
ABG_Tennenplatz_Rückmeldung.pdf
PDF-Dokument [431.0 KB]
17.07.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 29
Dieser Bericht widmet sich einerseits dem Thema Oberer Schulberg und andererseits der Beantwortung von Fragen bei diesem Projekt. Bei Redaktionsschluss lagen noch keine wirklichen Antworten vor. Die ABG reicht die Hand und bleibt weiter dran.
ABG_Fragen_und_Antworten.pdf
PDF-Dokument [246.5 KB]
10.07.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 28
Eine Delegation der ABG war bei der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 26.06.2014 in Möglingen. Dort ging es um die erneute Diskussion um eine Beteiligung am interkommunalen Industriegebiet in Schwieberdingen. Möglingen hat dieses Mal zugestimmt. Hierzu dieser Bericht.
ABG_GRS_Möglingen.pdf
PDF-Dokument [497.4 KB]
03.07.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 27
Der Bericht der ABG über die Gemeinderatssitzung vom 25.06.2014. Es wurde hier die Standortentscheidung für den Neubau des Kindergartens Oberer Schulberg getroffen und der Planungswettbewerb vorgestellt.
ABG_GRSitzung_Oberer_Schulberg.pdf
PDF-Dokument [385.5 KB]
26.06.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 26
Der Bericht enthält die Bekanngabe der Gewinner der Aktion "Die ABG räumt auf". Da es in Schwieberdingen noch nicht sauber ist, geht die Aktion weiter.
Zudem ein Vorbericht zum Bauprojekt KiGa Oberer Schulberg, da dieses Thema in dieser Woche in der Gemeinderatssitzung am 25.06.2014 behandelt wird.
ABG_Müllaktion_Oberer_Schulberg.pdf
PDF-Dokument [402.3 KB]
18.06.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 25
Thema in dieser Ausgabe: Regionaler Gewerbeschwerpunkt / Erweiterung Industriegebiet
Auflistung von Vor- und Nachteilen, plus Aufruf zur Diskussion (Ohne die Bürgerschaft geht es nicht).
ABG_Gewerbeschwerpunkt.pdf
PDF-Dokument [315.2 KB]
12.06.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 24
In dieser Ausgabe stellt die ABG ihr Informationsangebot erneut vor. Informationen sind die Basis für Offenheit und Transparenz. Internet, Diskussionsforum, Mail, persönlicher Kontakt, ABG Veranstaltungen. Alles vorhanden.
ABG_Informationsaustausch.pdf
PDF-Dokument [244.0 KB]
05.06.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 23
Dieser Bericht enthält nun das Wahlergebnis und die glücklichen neuen Gemeinderäte der ABG. Ebenso der Hinweis, dass auf der Internetseite der ABG bereits kurz nach der Auszählung der Stimmen das vorläufige Ergebnis der Gemeinderatswahl bekanntgegeben wurde.
ABG_Wahlergebnis.pdf
PDF-Dokument [225.7 KB]
28.05.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 22
Dieser Bericht enthält das noch nicht bekannte Wahlergebnis. Zudem die Bewerbung des neuen ABG Internet Diskussionsforums und der Selfie-Aktion: Die ABG räumt auf.
ABG_Nach_der_Wahl.pdf
PDF-Dokument [697.8 KB]
22.05.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 21
Dieser Bericht enthält den Wahlaufruf der ABG. Jetzt kommt es darauf an. Schwieberdingen hat die Wahl sich für ein bürgernahes Schwieberdingen zu entscheiden.
ABG_Wahlaufruf.pdf
PDF-Dokument [355.7 KB]
15.05.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 20
In dieser Ausgabe die Kandidaten 13 bis 18 des 2. Durchlaufs der ABG Kandidaten.
ABG_Kandidaten_Durchlauf2_13-18.pdf
PDF-Dokument [470.4 KB]
08.05.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 19
In dieser Ausgabe die Kandidaten 7 bis 12 des 2. Durchlaufs der ABG Kandidaten.
ABG_Kandidaten_Durchlauf2_7-12.pdf
PDF-Dokument [404.3 KB]
30.04.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 18
In dieser Ausgabe startet der 2. Durchlauf der ABG Kandidaten. Dieses Mal mit ausführlichen Informationen zu den einzelnen Kandidaten. Dieses Mal die Kandidaten 1 bis 6.
ABG_KandidatenDurchlauf2_1-6.pdf
PDF-Dokument [464.5 KB]

            25.04.2014: Artikel auf www.Stuttgarter-Zeitung.de

            Titel des Berichts: "Konkurrenz für die etablierten Parteien"

            Folgen Sie dem externen Link:

            http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...

            25.04.2014: Artikel auf www.lkz.de

            Titel des Berichts: "Die politische Landschaft wird umgepflügt"

            Folgen Sie dem externen Link:

            http://www.lkz.de/kommunalwahl2014_artikel...

24.04.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 17
In diesem Bericht wird vorwiegend über die Aktivitäten der ABG im Internet berichtet. Es gibt dort eine neue Rubrik "Aus dem Gemeinderat".
Als zweites gibt es noch die Vorstellung der Kandidaten 13 bis 18 unserer Liste.
ABG_Aktiv_Kandidaten.pdf
PDF-Dokument [476.6 KB]
17.04.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 16
In diesem Bericht wird über die Ortbegehung der ABG zum Thema "Neubau KiGa Oberer Schulberg" berichtet. Erste Rückmeldungen und Meinungen zu diesem Bauprojekt sind hier veröffentlicht.
Als zweites gibt es noch die Vorstellung der Kandidaten 7 bis 12 unserer Liste.
ABG_Ortsbegehung_Kandidaten.pdf
PDF-Dokument [423.6 KB]
10.04.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 15
In diesem Bericht wird die erste Bürgerbefragung zum Thema "Neubau KiGa Oberer Schulberg" gestartet. Machen Sie mit und werden Sie aktiv!
Als zweites gibt es noch die Vorstellung der ersten 6 Kandidaten unserer Liste.
ABG_Befragung_Kandidaten.pdf
PDF-Dokument [479.9 KB]
03.04.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 14
In diesem Bericht wird ein Teil unseres Wahlprogramms und die Kandidaten per Gruppenbild vorgestellt.
ABG_Wahlprogramm_Kandidaten.pdf
PDF-Dokument [898.5 KB]
27.03.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 13
In diesem Bericht wird zum neu stattfindenden ABG Forum eingeladen. Des Weiteren wird vom ersten kleinen Erfolg der ABG berichtet...
ABG_Forum_Erfolg.pdf
PDF-Dokument [47.3 KB]
20.03.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 12
Die Bekanntgabe der Kandidatenliste zur Gemeinderatswahl.
ABG_Listenbekanntgabe.pdf
PDF-Dokument [44.3 KB]
13.03.2014: Beitrag in den Schwieberdinger Nachrichten Nr. 11
Bericht über die Vereinsgründung und die Wahl des Vorstands der ABG.
ABG_Vereinsgründung.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

Nächste Termine

 

>>> Sommerpause des

Gemeinderats <<<

 

Mi. 12.09.2018  19:00 Uhr

Öfftl. Sitzung des AUT

(Ausschuss Umwelt & Technik) Ratssaal Rathaus

Besucherzähler

I mog Schwieberdinga saubr! 2018

Baustellenbilder satt ...

Neubau KiTa Oberer Schulberg
Sanierung Ortsdurchfahrt: Umleitungsstrecken / Beschilderung
Sanierung Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 1
Sanierung Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 2
Sanierung der Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 3
Sanierung der Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 4
Sanierung der Ortsdurchfahrt: Bauabschnitt 5

ABG Jahrbuch 2017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Aktive Bürgergemeinschaft Schwieberdingen e.V.
Werden auch Sie aktiv!